Höhenverstellbares Tischgestell Test

Wir sind gespannt, ob dieser im ausgefahrenen Zustand in Sachen Standhaftigkeit mit dem E7Q mithalten kann. Was wir über den E7H denken, erfahrt ihr im folgenden Testbericht. Der E7H wurde uns von Flexispot für den Test zur Verfügung gestellt. Die Tatsache, dass Flexispot uns den Tisch zur Verfügung gestellt hat, wirkt sich in keiner Hinsicht auf unseren Test aus.

Flexispot_E7H-Bild01

Flexispot schreibtisch Test: FlexiSpot E7H im Detail

Den Flexispot E7H kann man sowohl mit Tischplatte als auch ohne erwerben. Das hat den Vorteil, dass jede geeignete Tischplatte verbaut werden kann. Beispielsweise könnte man so seinen schon vorhandenen Küchentisch zum höhenverstellbaren Tisch umwandeln, zum Beispiel, um den Küchentisch zum großen Stehtisch zu machen, wenn Freunde zu Besuch kommen. So kann der höhenverstellbarer Schreibtisch elektrisch verstellt werden, was besonders komfortabel ist. Sollte man sich beim Kauf für eine Tischplatte entscheiden, gibt es verschiedene Oberflächen sowie Größen zur Auswahl. Wir haben uns hier für eine Mahagoni-Tischplatte in den Maßen 140 x 80 cm entschieden. Das E7H Gestell ist in der Farbe Grau. Tischplatte und Gestell machen einen sehr guten optischen Eindruck und wären in dieser Kombination hervorragend für ein Büro geeignet. Das Gestell verfügt über eine besonders hochwertige Lackierung und kann somit einiges ab. Die Tischplatte ist optisch sehr ansprechend und auch stabil. Dafür ist sie allerdings sehr kratzempfindlich, besonders gegenüber spitzen, harten Gegenständen.

Flexispot_E7H-Bild02

Flexispot_E7H-Bild02_01

Flexispot_E7H-Bild02_02

Die Höhe des Flexispot E7H wird über ein Bedienpanel geregelt. Dieses Bedienpanel kennen wir auch schon vom E7Q. Dieses Panel wird unter die Tischplatte geschraubt. Anschließend werden die beiden Kabel mit der Steuereinheit, welche bereits im Gestell vormontiert ist, verbunden. Theoretisch kann das Bedienpanel überall montiert werden. Man könnte es auch einfach auf den Tisch legen, je nach benötigtem Anwendungsfall. Für die meisten Nutzer sind allerdings links und rechts bereits vorgebaute Löcher, für eine optimale Platzierung die logische Wahl. Mit dem Bedienpanel kann die Höhe frei verstellt werden. Dazu dienen die beiden Tasten links. Sie sind durch einen Pfeil nach oben und einen Pfeil nach unten markiert. Die M-Taste dient zum Speichern von Höheneinstellungen. Dazu fährt man einfach den Tisch auf die gewünschte Höhe und drückt die M-Taste, gefolgt von einer der vier Tasten auf der rechten Seite. Die Tasten sind mit den Markierungen 1, 2, Stehen und Sitzen versehen. Rechts daneben gibt es noch einen USB-Port, über den USB-Geräte geladen werden können.

Flexispot_E7H-Bild03

Die Regelung der Tischbeine erfolgt über eine kleine schwarze Box. Diese ist bereits zwischen den mittleren Trägern des Tisches vormontiert. Die Anschlüsse sind anders als bei dem E7Q nicht farblich markiert. Die Markierung ist hier einfach in die Box eingelassen. Dazu muss gesagt werden, dass das Anschließen bei dem E7H absolut idiotensicher ist. Hier kann man nichts falsch machen, auch ohne Anleitung oder Markierungen. Auf der Rückseite der Box befindet sich ein Netzstecker, wie man ihn auch vom Radio kennt. Die Box versorgt sowohl die Motoren als auch das Bedienpanel mit Strom, sodass keine zusätzlichen Kabel benötigt werden.

Flexispot_E7H-Bild05

Lieferumfang

Der Flexispot E7H kommt in zwei großen Paketen. Die Tischplatte wird separat von dem Gestell geliefert. In unserem Fall wurde beides von DHL geliefert. Die 140 x 80 cm Tischplatte ist alleine gut zu tragen. Das Gestell weist ein hohes Gewicht auf, und das Paket ist schlecht zu greifen. Hier empfiehlt sich definitiv, das Paket zu zweit zu tragen. Der Innenraum der Pakete ist gut gepolstert, sodass sowohl Gestell als auch Tischplatte unversehrt beim Empfänger ankommen sollten. Besonders das Paket vom Gestell ist sehr gut überlegt und verpackt.

Flexispot_E7H-Bild05_00

Im ersten Paket finden wir die Mahagoni-Tischplatte. Diese ist optisch sehr ansprechend. Farblich ist sie in einem rötlichen Braun einzuordnen. In unserem Fall ist sie kratzerfrei bei uns angekommen.

Flexispot_E7H-Bild05_01

Im zweiten Paket finden wir das Tischgestell, also den Flexispot E7H. Dazu zählen zwei Tischbeine mit den Motoren zum Anheben des Tisches, gefolgt von zwei Standfüßen. Anschließend sehen wir die Montageschiene, die unter dem Tisch befestigt wird. An dieser ist auch schon die Steuereinheit befestigt. Zusätzlich zur Schiene kommen noch zwei zusätzliche Halter, die für die seitliche Stabilität sorgen sollen. Außerdem gibt es einen Kabelkanal für das Kabelmanagement. Gefolgt wird das Ganze von dem Bedienpanel und einem gut beschrifteten Kabelsatz. Abschließend gibt es noch eine gut bebilderte Anleitung.

Spezifikationen & Technische Daten

Der Flexispot E7 / E7H kann in zwei verschiedenen Höhen bestellt werden, einmal in 58 - 123 cm oder in 69 – 133 cm. In unserem Fall handelt es sich um die zweite Variante; diese lässt sich jedoch auf bis zu 136 cm ausfahren. Das dürfte selbst für Menschen, die über zwei Meter groß sind, mehr als ausreichen. Das Tischgestell fährt mit einer Geschwindigkeit von 38 mm/s hoch oder runter. Prinzipiell ist es mehr als ausreichend. Da wir den E7Q für den Alltag nutzen, haben wir festgestellt, dass die gespeicherten Höhen oft zum Einsatz kommen. Man drückt auf den Knopf, während man aus dem Raum geht. Kommt man wieder, ist der Tisch schon auf der gewünschten Position. Das Tischgestell kann bis zu 125 kg tragen. Da die Tischplatte grob 10 kg wiegt, können hier also noch relativ viele Dinge auf dem Tisch platziert werden. Bei Flexispot sind Tischplatten in den Längen 120 cm bis 200 cm erhältlich. Außerdem gibt es die Tiefen 60 cm bis 80 cm. Theoretisch kann man aber jede Tischplatte, die man zur Verfügung hat, montieren. Das Gestell kann von 110 cm auf bis zu 190 cm herausgezogen werden.

Technische Daten (Herstellerangaben)
Bezeichnung E7H
Material Stahl, diverse Kunststoffe
Farbe (innen / außen) Grau
Tischpletten breiten 800 mm – 2000 mm
Tischplatten tiefen 600 mm – 800 mm
Tischgestell breiten 1100mm - 1900mm
Tischgestell Höhen 680mm - 1360mm
Verstell Geschwindigkeit 38m/s
Traglast 125 KG
Besonderheiten vier Tischbeine mit jeweils einen eigenen Motor

Aufbau

Für den Aufbau legen wir zuerst die Tischplatte mit der Unterseite nach oben auf eine gepolsterte Oberfläche. Wir nutzen dazu den Karton der Tischplatte und das darin befindliche Polstermaterial. Die Tischplatte sollte dabei so wenig wie möglich bewegt werden, damit diese nicht von der Oberseite verkratzen kann.

Flexispot_E7H-Bild06

Zuerst schrauben wir das Trägersystem für die Tischplatte zusammen. Dafür sind vier Schrauben im Lieferumfang enthalten. Der passende Inbusschlüssel ist ebenfalls dabei.

Flexispot_E7H-Bild06_00

Danach muss das Trägersystem ausgerichtet werden. Dazu legt man zuerst die beiden Kopplungen parallel auf die Platte. Dann löst man die Schrauben in der Mitte der Kopplungen. Anschließend lässt es sich auseinanderziehen. Das Ganze wird dann entsprechend der vorgebohrten Stellen ausgerichtet und mittels der mitgelieferten Schrauben an der Tischplatte festgeschraubt.

Flexispot_E7H-Bild06_1

Ist das Gestell montiert, werden die beiden Tischbeine auf das Gestell gesetzt und mit jeweils vier Schrauben festgeschraubt. Die Motoren, um den Tisch zu verstellen, sind hier bereits an den Tischbeinen befestigt. Hier ist es egal, welcher Motor rechts und welcher links platziert wird. Nachdem das Gestell optimal ausgerichtet ist, ziehen wir noch die Inbusschrauben in der Mitte des Trägersystems fest. Das sorgt für die optimale Stabilität.

Flexispot_E7H-Bild06_2

Flexispot_E7H-Bild06_3

Sind die Motoren fest verschraubt, folgen die Standfüße. Diese werden einfach auf das Standbein gelegt und mit jeweils vier Schrauben festgeschraubt. Diese sollten gut festgezogen werden, da sie die höchste Belastung tragen. Die Standfüße verfügen über Hartgummi-Untersetzer, mit denen der Tisch ausgerichtet werden kann.

Flexispot_E7H-Bild06_4

Flexispot_E7H-Bild06_4_1

Anschließend montieren wir das Bedienpanel. Dieses kann frei platziert werden, es sind jedoch schon rechts und links passende Vorbohrungen vorhanden. Danach wird die Verkabelung gemacht, dazu werden einfach alle Kabel in die Steuereinheit gesteckt. Hier kann man nichts falsch machen. Danach ist der Tisch eigentlich auch schon fertig aufgebaut.

Flexispot_E7H-Bild06_5

Flexispot_E7H-Bild06_6

Danach kümmern wir uns aber noch um das Kabelmanagement. Dazu liegt dem Tisch ein Hauseigener Kabelkanal bei. Dieser scheint aber bei unserer Tischgöße nicht montierbar zu sein oder zu mindestens nur sehr umständlich. Wir nutzen Stattdessen einfach Kletttape dieses ist ideal für die Flexispot tische geeignet.

Flexispot_E7H-Bild06_7

Zu guter Letzt muss der Tisch noch gedreht werden. Im Optimalfall sollte das zu zweit gemacht werden. Es ist auch alleine möglich, aber zu zweit ist es deutlich einfacher. Wendet ihr den Tisch nicht zu zweit, ist es zwingend nötig, die Tischkanten der Tischplatte vorher zu schützen. Das geht beispielsweise mit dem beiliegenden Schaumstoff der Verpackung. Einfach mit etwas Klebeband an der Kante befestigen, und schon kann der Tisch problemlos gewendet werden.

Flexispot_E7H-Bild06_8

Der Tisch ist standfest. Aber nicht zu vergleichen mit dem E7Q. Da wackelt absolut nichts. Der E7H ist besonders im voll ausgefahrenen Zustand schon etwas wackelig. Man muss dazu sagen, dass dieser sich noch ein Stück höher ausfahren lässt als der E7Q, was natürlich schlecht für die Stabilität ist. Der voll ausgefahrene Zustand wird allerdings auch in den wenigsten Fällen benötigt. Aus unserer Sicht ist die Standfestigkeit für den Alltagsgebrauch als Arbeitsplatz durchaus okay.

Flexispot_E7H-Bild7

Fazit zum Flexispot E7H

Flexispot hat mit dem E7H einen sehr hochwertigen Schreibtisch auf den Markt gebracht, der als guter Allrounder anzusehen ist. Wer das Maximum in Bezug auf die Standfestigkeit herausholen will, sollte hier auf den etwas teureren E7Q zurückgreifen. Wer das nicht braucht, bekommt mit dem E7H einen hervorragenden Schreibtisch zum günstigen Preis.

Das Tischgestell gibt es in der E7- oder der E7H-Variante. Die E7H-Variante lässt sich nochmal etwas höher fahren als die E7-Variante. Das Gestell ist sehr hochwertig lackiert. Hier werden nur unwahrscheinlich Kratzer auftreten. Die Tischplatte hingegen ist etwas empfindlich. Hier sollte behutsam mit ihr umgegangen werden. Die Tischplatte gibt es in verschiedenen Größen, Materialien und Farben. In unserem Fall ist es eine Mahagoni-Tischplatte.

Der Tisch kann mittels Bedienpanel auf die gewünschte Höhe gefahren werden. Das Panel ist frei unter dem Tisch platzierbar. Der E7H kann zwischen 68 und 133 cm frei ausgefahren werden. Außerdem können bis zu vier gewünschte Positionen auf den Kurzwahltasten des Bedienpanels abgespeichert werden.

Contra

  • Tischplatte (Mahagoni Tischplatte) ist Kratzerempfindlich
  • Probleme beim anbringen des Kabelkanals

Pro

  • Flexibilität in der Wahl des Tischgestells und der Tischplatte
  • Gute Lackierung des Tischgestells
  • Hohe Stabilität.
  • benutzerfreundliches Bedienpanel.

Flexispot E7 und E7H: Kaufpreis und Aktionen

Bei Flexispot gibt es aktuell Sonderrabatte für den E7 und E7H. Der Hersteller bietet die elektrisch verstellbaren Tischgestelle ab 299,99 € statt 469,99 €. Die Rabatte gibt es auch für die anderen Flexispot Gestelle bei der Neujahresaktion.