Endorfy_Arx_700_Air-Bild01

Endorfy Arx 700 Air im Detail

Das Arx 700 Air von Endorfy ist ein sehr hochwertig verarbeitetes Gehäuse. Dazu sieht es auch sehr schön aus. Die Seitenwand besteht aus gehärtetem Glas und ist nicht getönt. Somit wird ein klarer Einblick geschaffen. Auf eine RGB-Beleuchtung wird hier verzichtet. Es kann jeder die Beleuchtung einbauen, die ihm vorschwebt. Die Front besteht aus einem einfach entnehmbaren Staubfilter und sieht dabei sehr gut aus. Die Seitenwände sind mit Schrauben befestigt. Das ist ein altes, aber bewährtes und kostengünstiges System. Die AIR-Variante verfügt über fünf vormontierte Lüfter, welche an einem PWM-Hub angeschlossen sind.

Endorfy_Arx_700_Air-Bild02

Endorfy_Arx_700_Air-Bild02_1

Die Front besteht aus zwei Komponenten. Einmal den eingesteckten Rahmen. Dieser kann einfach mit einem ruckartigen Zug an der Unterseite gelöst werden. In diesem Rahmen befindet sich ein hochwertiges Lüftergitter, welches unten eingehakt wird und oben mit Magneten gehalten wird. Unten in der Front ist das Endorfy-Logo eingelassen. Das große Lüftergitter ist natürlich ideal geeignet, um möglichst viel Luft in das Gehäuse zu lassen.

Endorfy_Arx_700_Air-Bild03

Der Staubfilter des Deckels ist mit einem Schiebesystem befestigt und mit einer Schraube an der Rückseite arretiert. Um ihn zu entnehmen, muss die Schraube gelöst werden und der Staubfilter nach hinten gezogen werden. Vorne rechts auf dem Deckel befinden sich die Schalter und Anschlüsse. Zuerst sind hier ein Power- sowie ein Reset-Button. Außerdem gibt es zwei USB-A- und einen USB-C-Anschluss. Zusätzlich gibt es noch einen Audio-In und einen Audio-Out Anschluss.

Endorfy_Arx_700_Air-Bild03_1

Endorfy_Arx_700_Air-Bild03_2

Der Deckel verfügt über einen großen Lufteinlass, unter dem drei 140-mm-Lüfter Platz finden. Hier kann ein 360-mm-Radiator angebracht werden. Standardmäßig ist hier ein 140-mm-Lüfter verbaut, der für eine gute Luftzirkulation direkt oberhalb der CPU sorgt.

Endorfy_Arx_700_Air-Bild04

Jeder, der mit vielen PC-Gehäusen zu tun hat, musste schon mal diese unangenehme Erfahrung mit den lästigen Klappen machen, die die Slotblenden verdecken. Sie sind im Weg, mit einer billigen Schraube befestigt und am Ende kommt man nicht mal an die Schrauben der Slotblenden ran, weil ein Teil der Klappe im Weg ist. All das ist hier nicht der Fall. Es ist die vermutlich schönste Lösung für diese Klappe, die wir bisher auf dem Tisch hatten. Dabei ist sie recht simpel. Die Klappe wird einfach von einem festgeschraubten Magneten gehalten. Hier sind alle Schrauben einfach zu erreichen und nichts stört oder klappert. Hut ab für diese Innovation.

Endorfy_Arx_700_Air-bild05

Endorfy_Arx_700_Air-bild05_1

Komponenten & Kompatibilität

Das Endorfy Arx 700 Air ist ein kompakter Midi-Tower. Es misst 472 x 486 x 228 mm. Das Gehäuse wirkt relativ kompakt, es passt allerdings allerhand Hardware hinein. Grafikkarten dürfen bis zu 410 mm lang sein. CPU-Kühler dürfen dabei bis zu 179 mm hoch sein. Es können bis zu acht 140-mm-Lüfter eingebaut werden. Es gibt einen PWM-Hub für fünf Lüfter. Es können zwei 360-mm-Radiatoren verbaut werden. Das Gehäuse ist für sechs 2,5"-Festplatten und eine 3,5"-Festplatte ausgelegt. Dabei kann statt der 3,5"-Platte auch eine siebte 2,5"-Festplatte eingebaut werden. Mainboards können in den Formfaktoren ATX, Micro ATX und ITX verbaut werden. Ein Netzteil darf bis zu 340 mm lang und im Formfaktor ATX sein.

Kühlkonzept

Endorfy_Arx_700_Air-Bild06

Endorfy_Arx_700_Air-Bild06_1

Endorfy_Arx_700_Air-Bild06_2

Endorfy_Arx_700_Air-Bild06_3

Endorfy_Arx_700_Air-Bild06_4

Das Endorfy Arx 700 Air verfügt ab Werk über fünf 140-mm-Lüfter. Bei diesen handelt es sich um die hauseigenen Stratus 140 PWM-Lüfter. Sie können von 200 bis 1.200 U/min erreichen. Das ist nicht besonders schnell, aber bei der Größe wird dennoch sehr viel Luft befördert und sie bleiben dabei relativ leise. Außerdem ist in der Gehäuserückwand ein PWM-Hub verbaut, über den bis zu fünf Lüfter gesteuert werden können. Drei der Lüfter sitzen in der Front. Ein weiterer ist unter dem Deckel zu finden und einer im Heck. Im Boden ist ebenfalls ein Lufteinlass vorhanden, auf dem auch ein Lüfter platziert werden kann. Unter dem Boden ist ein magnetischer Staubfilter vorhanden. In der Front sowie dem Deckel sind ebenfalls Staubfilter vorhanden.

Spezifikationen

Technische Daten (Herstellerangaben)
Gehäusetyp Mid-Tower
Material -
Farbe (innen / außen) Schwarz
Maße 472 x 486 x 228 mm
Mainboard Größen ITX, Micro-ATX, ATX
Gewicht - Kg
Max. CPU-Kühlerhöhe 179 mm
Max. Grafikkartenlänge 410 mm
3,5" Montageplätze 1
2,5" Montageplätze 6
Lüfter 5x Stratus 140 PWM Lüfter im Lieferumfang enthalten.
PCIe-Slots 7
I/O-Panel 2x USB, 1 USB Type-C, Audio-Anschluss
Besonderheit Viele Festplatten Plätze
Garantie -

Endorfy_Arx_700_Air-Bild07

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Arx 700 Air ist relativ unspektakulär. Es gibt fünf kleine Kabelbinder, ein Montageset mit allen benötigten Schrauben und eine Anleitung. Im Gehäuse sind noch zusätzlich fünf Stratus 140 PWM-Lüfter verbaut.

Das Testsystem

Als Testsystem nutzen wir die folgenden Komponenten. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • Mainboard: Biostar Racing B550GTA
  • RAM: 8GB DDR4-3200
  • SSD: Samsung 850 PRO 512 GB
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070
  • Netzteil: bequiet 600W

Endorfy_Arx_700_Air-Bild08

Verarbeitung & Zusammenbau

Das Endorfy Arx 700 Air ist super verarbeitet und sieht gut aus, und das zu einem kleinen Preis. Beim Kabelmanagement wurde gespart. Es gibt einfach einige Klettverbinder und ausreichend Befestigungsmöglichkeiten. Ein super schönes Kabelmanagement hinzubekommen ist etwas schwierig, aber das werden eh die wenigsten brauchen. Um die Kabel gut verlegen zu können, gibt es außerdem genug Gummidurchführungen in den vorderen Bereich. Vor dem Netzteil ist nicht besonders viel Platz, besonders wenn hier noch eine HDD verbaut ist. Das kann beim Zusammenbau schon mal etwas knifflig werden.

SSDs und Festplatten

Endorfy_Arx_700_Air-Bild09

Endorfy_Arx_700_Air-Bild09_1

Es gibt sechs Montageplätze für 2,5"-Festplatten (SSDs). Zusätzlich gibt es einen Platz für eine 2,5"-Festplatte oder eine 3,5"-Festplatte (HDD). Sowohl die SSDs als auch die HDD werden auf dieselbe Art befestigt. Dazu müssen einfach diese kleinen Gummihalterungen in die Festplatte geschraubt werden. Anschließend kann sie einfach in die entsprechenden Löcher innerhalb des Gehäuses eingedeckt werden.

Kühlung und Lüfterperformance

Bei unseren Messungen wird die Auswirkung der Lüfterdrehzahl auf die Temperaturen der CPU sowie der Grafikkarte beobachtet. Dabei achten wir auch auf das akustische Empfinden. Alle Messungen erfolgen in einem Abstand von 20 Minuten. Dabei wird dem Rechner zunächst 30 Minuten Zeit gelassen, den Innenraum auf Betriebstemperatur zu bringen. Es werden nur Messungen unter Last durchgeführt, da die Gehäusebelüftung im Idle-Betrieb fast keine Auswirkung auf die Temperaturen hat. Die Grafikkarte sowie die CPU werden dabei mit 100% ihrer maximalen Lüfterdrehzahl betrieben. Außerdem werden die Werte im unten stehenden Diagramm als Delta-T zur Raumtemperatur dargestellt.

[chart]

Das Endorfy Arx 700 Air hat nicht den größten Innenraum. Demnach erwärmt es sich relativ schnell. Allerdings verfügt es ab Werk über fünf 140-mm-Lüfter und bietet noch Platz für weitere. Bei der CPU ist zwischen 25% und 100% der Lüftergeschwindigkeit kaum ein Unterschied zu sehen. Der Unterschied liegt gerade mal bei 1°C. Das könnte damit zusammenhängen, dass direkt über und hinter dem CPU-Kühler jeweils ein Lüfter verbaut ist, die hier für einen starken Luftstrom sorgen. Bei der Grafikkarte hingegen erreichen wir einen relativ starken Temperaturunterschied. Hier schwankt die Temperatur um sechs Grad Celsius zwischen 25% und 100% der maximalen Lüftergeschwindigkeit. Da die Temperaturen allerdings in einem guten Bereich sind, würden wir empfehlen, die Lüfter nicht schneller als mit 50% ihrer maximalen Drehzahl laufen zu lassen.

Endorfy Arx 700 Air Bild10

Endorfy Arx 700 Air Fazit

Das neue Endorfy Arx 700 Air ist ein sehr hochwertiges Gehäuse mit schöner Optik. Es bietet Platz für zahlreiche Lüfter, die einen guten Airflow garantieren. Dazu verfügt es über ein schönes Seitenfenster, welches einen guten Einblick auf die Hardware ermöglicht.

Contra

Das Arx 700 Air kommt mit fünf Lüftern und einem PWM-Hub für genau fünf Lüfter. Es ist aber möglich, deutlich mehr Lüfter zu verbauen. Ein entsprechend größerer PWM-Hub wäre schön.

Pro

Das Endorfy Arx 700 Air ist ein mittelgroßer Midi-Tower. Dennoch ist hier ausreichend Platz für einiges an Hardware. Durch die ungetönte Glasscheibe ist diese auch sehr gut ersichtlich. Hier wurde keine RGB-Beleuchtung verbaut. Da kann jeder selbst entscheiden, welche Beleuchtung er einbauen möchte. Das Arx 700 Air kommt mit fünf vormontierten 140-mm-Lüftern. Dabei handelt es sich um die Stratus 140 PWM-Lüfter aus dem Hause Endorfy. Die erreichen bis zu 1.200 U/min und befördern somit ausreichend Frischluft in das Gehäuse. Wem das nicht reicht, der kann noch zusätzliche Lüfter einbauen. Es gibt Platz für bis zu acht Lüfter. Außerdem können in der Front sowie unter dem Deckel jeweils ein 360-mm-Radiator verbaut werden.

Auf dem Deckel gibt es zwei USB-A und einen USB-C Anschluss sowie einen Power- und einen Reset-Button und zwei Audio-Anschlüsse. Es können sechs 2,5"-Festplatten und eine 3,5"-Festplatte eingebaut werden. Alternativ kann die 3,5"-Platte auch durch eine siebte 2,5"-Platte ersetzt werden. Das Kabelmanagement ist nichts Besonderes, aber absolut ausreichend.

Das neue Endorfy Arx 700 Air ist ein sehr hochwertiges Gehäuse mit schöner Optik. Es bietet Platz für zahlreiche Lüfter, die einen guten Airflow garantieren. Dazu verfügt es über ein schönes Seitenfenster, welches einen guten Einblick auf die Hardware ermöglicht.

Für grob 109€ ist das Endorfy Arx 700 Air überraschend hochwertig verarbeitet. Es bietet eine Menge Potenzial für jeden, der einen Gaming-Build erstellen möchte. Wir können das Arx 700 Air bedenkenlos empfehlen.

Endorfy Arx 700 Air Preis und Verfügbarkeit

Das Arx 700 Air gibt es ab heute zu einem empfohlenen Preis von 109€ im Handel. Die Gehäuse sollten soweit lagernd sein und auch die Endorfy Arx 700 ARGB Version geht an den Start.