Nerdytec Couchmaster Cyboss Test

Nerdytec wurde 2011 von Chris Mut und Roman Jakob gegründet und das Unternehmen wächst und bringt das Couchgaming/working auf eine neue Ebene der Kundenzufriedenheit. Das Unternehmen ist in Bergisch Gladbach ansässig und hat verschiedene Varianten ihres Produkts im Angebot welches auf der Internetseite von Nerdytec angesehen und bezogen werden kann.

Nerdytec Couchmaster Cyboss Pad

Technsiche Daten des Couchmaster Cyboss
Kissenmaße 65 x 24 x 21 cm
Auflagemaße 100 x 39,3 x 1,6 cm
Kissenbezügematerial Stoff im Wildlederlook
Auflagematerial Bambusholz
Notebookgröße bis 19 Zoll
Boardgewicht 3,5 kg
UVP 159 €

Nerdytec Couchmaster Cyboss Siegel

Verpackung und Lieferumfang

Der Couchmaster Cyboss kommt in einer recht großen Kiste zu euch, darin befinden sich das Auflagebrett für euren Laptop, die Vakuumierten Schaumstoff Armauflagekissen, welche sich erst entfalten müssen, um dann die Auflage auf der Höhe zu halten. Dazu gibt es noch ein großes Mauspad, zwei Seitentaschen (bereits am Kissen befestigt) und die obligatorische Anleitung.

Nerdytec Couchmaster Cyboss Holz

Qualitätseindruck

Die Auflage ist aus 100% nachhaltigem Bambus gefertigt und macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck, denn alle Ränder wurden sauber verarbeitet und auch die Farbe ist gleichmäßig aufgetragen worden und überzeugt in ihrer Optik. Der Schaumstoff ist nach dem Entfalten angenehm fest, aber nicht bock hart und auch nicht labberig weich, eigentlich der ideale Armschmeichler. Auch die schwarzen Kissenbezüge in ihrer Wildlederoptik wirken hervorragend im Zusammenspiel mit dem gesamten Produkt und geben dem Ganzen eine sehr hochwertige Materialanmutung.

Nerdytec Couchmaster Cyboss Kissen

Die Seitentaschen bieten genügend Stauraum für die Maus oder USB-Sticks oder auch kleine Knabbereien können hier gut verstaut werden. Das Mauspad hat eine angenehme Größe und hält gut auf der Auflage und verrutschte in unserem Praxistest nicht.

Nerdytec Couchmaster Cyboss im Einsatz

Ergonomie und Praxistauglichkeit

Wir haben uns also auf unser Sofa gesetzt und den Cyboss platziert, dies ist eine kleine Herausforderung, da hier die schiere Größe der Auflage und das Gesamtgewicht mit dem Laptop schon etwas Muskeleinsatz erfordert. Ist diese Einstiegshürde überwunden und wurde alles an seinen Platz gelegt, fühlten wir uns jedoch gut aufgehoben, auch die Körperhaltung ist lässig und gefühlt sehr bequem. Auch die Beine konnten wir leicht anwinkeln um eine unangestrengte Körperhaltung zu generieren. Dabei ist uns immer wieder während des Arbeitens die gute Qualität aufgefallen, besonders gut machen dabei die seitlichen Kissen Ihren Job, da es hier einfach und salopp gesagt wie Arsch auf Eimer alles passt. Unser eingesetzter Legion 5 Pro Gaming Laptop bekam auf jeden Fall mehr Frischluft als wenn er wie bisher auf unserem Schoß lag. Und die Ergonomie ist um Welten, ach was um Universen besser als die alte Sitzhaltung.

Nerdytec Couchmaster Cyboss Auflage

Die Maus lässt sich durch das große Mauspad und die stabile Auflage recht präzise führen, so dass sogar in Egoshootern gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Auch längeres Arbeiten oder auch die ein oder andere Videokonferenz konnten sehr bequem durchgeführt werden. Einen Schlitz auf der rechten Seite der Auflage dient als Tablethalter und sollte für alle gängigen Tablets funktionieren, jedoch ist dieser nur als Stehhilfe gedacht da er recht weit weg ist um damit direkt zu arbeiten. Hier wäre eventuell ein Passender Schlitz auf Laptophöhe noch eine kleine Verbesserung um den Cyboss etwas flexibler nutzen zu können. Sollte das Tablet doch etwas zu dünn sein liegt dem Couchmaster Cyboss ein kleinerer Handy- bzw. Tabletadapter bei. Dieser wird leider der Qualitätsanmutung des gesamten Produkts nicht gerecht, denn die Farbgebung ist nicht gleichmäßig, diese ist auf dem Ständer eher fleckig und für ein kleines Plastikteil schaut es echt nicht gut verarbeitet aus. Hier besteht unserer Meinung nach noch etwas Verbesserungsbedarf.

Nerdytec Couchmaster Cyboss Fazit

Fazit zum Couchmaster Cyboss

Wer seinen Laptop gemütlich auf dem Sofa nutzen möchte, geht mit dem Cyboss in die vollen und wird mit hervorragender Ergonomie und einem bis auf den Handyadapter großartig verarbeitetem Produkt belohnt.

Pro

Was richtig schön ist, es ist wirklich viel Platz und es gibt kleine Taschen für allen Krimskrams, diese sind auch gut bei Benutzung des Cyboss zu erreichen. Die Größe hat auch seinen Tribut so ist der Cyboss nicht gerade klein und es muss ein Platz gefunden werden bei Nichtbenutzung. Wir verstauten das Brett hinter unserem Sofa da hier ein kleiner spalt vorhanden ist die Seitenkissen jedoch sind groß dimensioniert, so dass wir für diese erst einmal den Bettkasten vorgesehen haben.

Contra

Der aufgerufene Preis ist jedoch eine kleine Ansage.

Aufgrund der Vor- und Nachteile können wir den Couchmaster Cyboss nur Laptopvielnutzern empfehlen.