Mackie MC-40BT Test-Review

Über Mackie

Die Firma Mackie wurde von Georg Mackie gegründet und das erste Produkt war der Line-Mixer LM-1602 zum Preis von 399 US-Dollar. Es wurde in einer 3-Zimmer-Wohnung hergestellt und war soweit erfolgreich, dass das Unternehmen 1991 in eine Fabrik umziehen konnte. Dort wurde das äußerst erfolgreiche Nachfolgemodell CR-1604 hergestellt. Dieses Erfolgsmodell verhalf Mackie 1995 in ein Gelände von über 8.500 qm umzuziehen und der Börsengang wurde erfolgreich durchgeführt.

1999 erfolgt die Übernahme von Radio Cine Forniture SpA und seit dieser Übernahme ist der Hersteller auch in der Herstellung von Lautsprechern tätig. Das Equipment wird von vielen Musikern u.a. von AC/DC und Linkin Park verwendet. Das wachsende Unternehmen erweitert sein Portfolio ständig und ist mittlerweile auch bei Heimanwendern angekommen. So bietet der Hersteller u.a. Mixer, Soundbars, Boxen und Mikrofone an, alles was der Audiophile Anwender wünscht.

Mackie MC-40BT Verpackung

Lieferumfang

Ihr bekommt die MC-40BT in einer recht dunklen Verpackung geliefert. Auf der Front wird der Kopfhörer durch einen leuchtenden Halo hervorgehoben und auf der Rückseite wird der Lieferumfang und einige Funktionen geklärt.

Mackie MC-40BT Lieferumfang

Was bekommt ihr also im Paket? Wir packen aus und bekommen folgende Teile geliefert: „Wer hätte es gedacht“, den Bluetooth Kopfhörer, dazu gesellt sich eine feste Transportschale die den Kopfhörer schützt, wenn es auf Reisen geht. Ein 30 cm langes USB-C Ladekabel und ein knapp 1,20 m langes 3,5 mm Klinkenkabel mit integriertem Mikrofon und einer Steuereinheit.

Mackie MC-40BT Lieferumfang

Eine Kurzanleitung rundet das Paket ab.

Technische Daten

Mackie MC-40BT Spezifikationen
Treiber 40 mm, dynamisch
Impedanz 32 Ohm
Frequenzgang 20 – 20.000 Hz
Akkulaufzeit bis zu 30 Stunden (Herstellerangabe)
Akkuladezeit ca. 3 Stunden (Herstellerangabe)
Zuspieler Bluetooth und 3,5 mm Klinke
Bluetooth Version 5.0
Gewicht ca. 300 g

Mackie MC-40BT Ohrmuschel

Verarbeitungsqualität

Wir haben hier einen, Großteils aus matt-dunkelgrauem Kunststoff gearbeiteten Kopfhörer, der einen wertigen Eindruck hinterlässt. Allerdings bekommt man auch durch die Optik immer wieder Fingerabdrücke zu sehen. Diese sind zwar nicht so schlimm wie z.B. bei Klavierlack, aber dennoch vorhanden. Die Abdrücke können durch ein einfaches Reiben z.B. mit einem Küchentuch entfernt werden.

Mackie MC-40BT Polsterung

Die Ohrpolster und der obere mittlere Teil des Bügels sind mit einem Kunstleder überzogen und fühlen sich weich und wertig an. Unter dem Polster des Kopfbandes befindet sich ein Metallelement über das man die Weite des Kopfhörers rastend einstellen kann. Diese ist recht schwergängig, verhindert dadurch aber ein versehentliches verstellen der Weite.

Mackie MC-40BT Knöpfe

Die Tasten an der rechten Ohrmuschel sind gut ertastbar und sitzen außerordentlich gut im Kopfhörer. Wir haben an der Verarbeitung keine Mängel feststellen können. Die gefühlte Materialqualität ist dem Preissegment angemessen, Punktlandung!

Klangbild

Hier muss man sagen: als „erfreulich neutral“ kann man den Sound einstufen, eher mit Focus auf die Mitten und die Höhen, was auch dem 40 mm Treiber zugutekommt. Hier kennt Mackie seine Lautsprecher. Denn diesen Job machen sie gut. Einzig bei basslastigeren Musiktypen wie Techno oder RNB fehlt hier und da etwas Druck aber bei anderen Musikarten kann er seine Stärken ausspielen, alles in allem ein sehr solider Kopfhörer.

Wir attestieren dem MC-40BT eine gute Klangwiedergabe bis ca. 90%, danach kann es je nach Lied zu leichten Ausreißern im oberen Frequenzgang kommen. Die 90% sind aber im Alltag schon als recht laut zu bezeichnen. Wir testeten sowohl die Bluetooth- als auch die analoge Zuspielmöglichkeit, dabei stellte sich so gut wie kein Unterschied im Klangbild heraus. Uns fiel dieser Umstand bei anderen Kopfhörern negativ auf. Der MC-40BT bleibt davon verschont.

Wir testeten den MC-40BT auch als Wiedergabegerät an unserem Rechner, um seine Performance abseits von Musik zu testen. Hier wird dem Kopfhörer bei Actiontiteln der reduzierte Tiefton zum Verhängnis und es kommt z.B. bei War Thunder beim Abschießen einer 152 mm Kanone erschreckend wenig Bass rüber so dass die Immersion flöten geht. Dabei kann der Kopfhörer doch mehr. Woran das genau liegt konnten wir nicht herausfinden. Jedoch bei anderen Titeln waren wir begeistert von der Ortbarkeit des Gegners und wie detailreich einige Sounds vom Sounddesigner ausgearbeitet wurden. Hier kommt es auf den Titel an der gespielt wird ob der MC-40BT „brilliert“ oder „versagt“.

Wo der Kopfhörer unserer Meinung nach seine absolute Stärke hat, ist bei Filmen- und Serienschauen. Hier kommt besonders gut die Sprachabbildung zur Geltung und der ausgezeichnete Stereoeffekt den die Kopfhörer wiedergeben können. Wir waren regelrecht überrascht, als ein Flieger im Film über unsere Köpfe hinweg flog und wir genauso in Deckung gehen wollten wie die Protagonistin im Film. Eine wahre Freude.

Mackie MC-40BT Bügel

Tragekomfort und Bedienung

Das MC-40BT liegt recht straff auf den Ohren - zumindest bei unserer großen Murmel, die andere als Kopf bezeichnen. Aber durch das leichte Gewicht wird der stramme Sitz schnell vergessen, einzig im Hochsommer wird es unter den Polstern doch schnell warm und schwitzig was bei längerem Tragen etwas unangenehm werden kann. Die Bedienung der Kopfhörer ist einfach, so gibt es nur 3 Tasten die sich recht gut ertasten lassen.

Mackie MC-40BT Bügel

Mit der – Taste kann man leiser Stellen, der + Taste natürlich lauter und der mittlere Knopf dient zum Pairing und zum stoppen oder zum Starten der Wiedergabe. Solltet ihr den analogen Zuspieler am PC nutzen haben die Tasten keine Funktion. Einzig am Smartphone werden dann die Signale auch analog verarbeitet. Das Bluetooth hält seine Verbindung innerhalb der Wohnung gut und eine normale Wand stellte kein Hindernis dar.

Das Mikrofon

Hier gibt es zwei, eins im Kopfhörer verbaut und eins, wenn man es analog über den 3,5 mm Klinkeanschluss anschließt. Das im Kopfhörer verbaute Mikrofon hat Bauart- und Positionsbedingt eine schlechtere Sprachwiedergabe als das im Kabel untergebrachte Mikrofon. Dafür kann das Kabelgebundene beim reiben auf der Kleidung zum stärkeren rauschen kommen. Beide Mikrofone reichen aber für den Anruf oder ein Teams Meeting aus. Man sollte aber keine Wunder erwarten.

Mackie MC-40BT Seitenansicht

Fazit

Wir haben hier einen Kopfhörer, der unserer Meinung nach primär für den Einsatz am Smartphone gedacht sind und gerne auf Reisen z.B. im Flieger zum Schauen von Filmen genutzt werden will.

Die gute Verarbeitung, der gute stramme Sitz auf den Ohren, die gut gestalteten Mitten/Höhen und der sehr gute Stereoeffekt sind hier die klaren Pluspunkte. Auf der Minusseite ist der etwas zu schwache Tieftonbereich zu sehen, welcher jedoch bei Musik eher zu verschmerzen ist als beim Computerspiele spielen.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Schickes Design
  • Sehr guter Stereoeffekt
  • Gute Mitten und Höhen
  • Schnell verbindendes und stabiles Bluetooth

Contra

  • In einigen Situationen schwächelnder Bassbereich
  • Im Sommer wird es unter den Polstern recht schnell warm

So bekommt der MC-40BT von uns eine Wertung von 82%.

Mackie MC-40BT Preis und Verfügbarkeit

Die MC-40BT von Mackie sind derzeit bei diversen Shops lagernd. Der Hersteller gibt eine UVP von 179€ an, jedoch gibt es die Kopfhörer bereits ab 132€ bei Amazon (Affiliate) .

Mackie MC-40BT Award