Grafikkarten News Hardware

Nvidia GeForce GTX Titan Z: Ab dem 29. April ab 3.000 US-Dollar erhältlich

Mit der Vorstellung der GeForce GTX Titan Z hat Nvidia den Kampf der High-End-Grafikkarten, die über zwei GPUs verfügen, erfolgreich eröffnet. Bis auf einige technische Details des mit 12 GB GDDR5-Speicher ausgestatteten Modells, das eine Rechenleistung von acht Teraflops besitzen soll, hat Nvidia bei der Präsentation auf der GPU Technology Conference (GTC) allerdings nicht viel verraten. Nun ist die Karte aber erstmals bei einigen japanischen Händlern aufgetaucht. Wie dort zu lesen ist, soll die GeForce GTX Titan Z ab dem 29. April verfügbar sein.

Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang präsentiert die GeForce GTX Titan Z

Nvidia hat mit seiner GeForce GTX Titan Z vorgelegt, AMDs Konter folgte eine Woche später; mit der Radeon R9 295X2. Während zur AMD-Karte bereits alle technischen Daten bekannt sind, tappen interessierte Käufer der Nvidia-Lösung noch im Dunkeln.

Zumindest, was die exakten Taktraten angeht. Bisher ist lediglich bekannt, dass die GeForce GTX Titan Z zwei GK110-GPUs beherbergt und dementsprechend über 5.760 Shadereinheiten (2x 2.880) sowie insgesamt 12 GB (2x 6) GDDR5-Speicher verfügt. Zudem steht nun endlich ein Datum fest, ab wann sich Anwender die Grafikkarte zulegen können; ab dem 29. April soll es soweit sein.

Kosten soll das neue Nvidia-Flaggschiff ca. 400.000 Yen, also rund 3.900 US-Dollar. Damit liegt man deutlich über dem angekündigten Preis von 2.999 US-Dollar, der allerdings ohne Mehrwertsteuer angegeben wurde. Je nach Land und Satz kommen so also schnell noch einmal einige Euros/US-Dollar etc. oben drauf.

Bisher bekannte Spezifikationen der Nvidia GeForce GTX Titan Z:

  • Architektur: Kepler
  • GPU: 2x GK110
  • Speicher: 12.288 MB GDDR5
  • Speichertakt: ca. 3.500 MHz
  • Shadereinheiten: 2x 2.880 = 5.760
  • Taktfrequenz der GPU (Basis) rund 700 MHz
  • FLOPs (MAD): 8.096 GFLOPs
  • UVP (lt. Nvidia): 2.999 US-Dollar
  • Verfügbarkeit: Voraussichtlich ab dem 29. April
Quelle: TechPowerUp

Welovetech