Noctua NH-D15

Der österreichische Hersteller Noctua gehört bereits seit 2005, dem Gründungsjahr des Unternehmens, zu den Premium-Anbietern von leisen High-End-Kühlern.

Eines der erfolgreichsten Modelle war der Doppelturmkühler NH-D14, der weltweit über 350 Auszeichnungen einheimsen konnte. Mit dem heute vorgestellten Nachfolger, dem NH-D15, hat Noctua ebenfalls ambitionierte Pläne. Dank zahlreichen Verbesserungen, zu denen unter anderem eine breiter aufgefächerte Anordnung der Heatpipes sowie zwei 140 mm große NF-A15-Lüfter gehören, soll die Silent-Kühlleistung nochmals verbessert worden sein.

Im Vergleich zum NH-D14 verfügt das neue Flaggschiff über 150-mm-Kühlrippen (vorher 140 mm), zudem wurde auch die Distanz zwischen den einzelnen Heatpipes, sechs an der Zahl, erhöht. Wie Noctua verspricht, soll so eine "bessere Wärmeverteilung über eine größere Oberfläche" erreicht werden.

Kompatibilitätsprobleme mit hohen RAM-Modulen soll es ebenfalls nicht geben, denn dank der zurückgezogenen, unteren Kühlrippen sollen im Einzellüfterbetrieb Speicherriegel mit bis zu 64 Millimeter Höhe verbaut werden können. Die Geschwindigkeit der beiden PWM-Lüfter (NF-A15) lässt sich nicht nur über das Mainboard regeln, sondern kann auch mit den mitgelieferten Low-Noise-Adapter angepasst werden; dieser beschränkt die maximale Umdrehungszahl von 1.500 auf 1.200 rpm.

Abgerundet wird der 89,90 Euro teure High-End-Kühler, der am Mitte April erhältlich sein soll, mit dem bewährten SecuFirm2-Montagesystem, der Wärmeleitpaste NT-H1 sowie sechs Jahren Herstellergarantie.