Neuer Treiber von Nvidia besser als Mantle API

AMD hat mit der "Mantle"-API gezeigt, wie die Leistungsfähigkeit von Radeon-Grafikkarten mittels Softwareoptimierung gesteigert werden kann. Mit DirectX 12, das im Winter 2015 erscheinen soll, wird die Prozessor-Auslastung ebenfalls deutlich reduziert und die Rechenarbeit effektiver auf die einzelnen CPU-Kerne verteilt.

Davon soll allerdings nicht nur die GPU- Geschwindigkeit profitieren, sondern auch die Bildqualität. Anwender müssen jedoch nicht extra bis nächstes Jahr warten, um die maximale Leistung aus ihrer GeForce-Karte kitzeln zu können. Wie WCCFTech mitteilt, soll der schnelle GeForce-Treiber (Versionsnummer "337.xx"), über den wir bereits hier berichtet haben, schon im April erscheinen.

Was glaubt ihr, schafft es Nvidia, die versprochenen Leistungssteigerungen einzuhalten? Interessant wird es auch, wie die Mittelklasse-Karten auf das Treiber-Update ansprechen. Nvidia selbst nutzt nämlich, wie auch Mitbewerber AMD, immer High-End-Modelle, im Beispiel des Treibers eine GeForce GTX 780 Ti, um den Geschwindigkeitszuwachs zu verdeutlichen.