Notebooks News Hardware

Toshiba Satellite P50t: Erste Spezifikationen des 4K-Laptops

Nachdem UltraHD- beziehungsweise 4K-TVs längst Alltag sind, ist der Sprung auf weitere Consumer Hardware schon im Gange, darunter auch Flachbildschirme und Laptops. Toschiba hat bereits im Januar auf der CES sein erstes 4K-Gerät vorgestellt und nun die dazu passenden Spezifikationen veröffentlicht. Neben einer potenten Intel Core i7-CPU, wird auch eine AMD R9-Grafikkarte verbaut werden. Zusätzlich sind jedoch noch weitere Informationen veröffentlicht worden, wie beispielsweise die Displaydiagonale, die verbaute Grafikeinheit oder auch der verbaute Arbeits- sowie auch Festplattenspeicher.

Artikel Video

Nachdem Toshiba bereits vor Kurzem die Spezifikationen ihres ersten WQHD-Ultrabooks (Kira-101) veröffentlicht haben, folgt nun die Bekanntgabe der Spezifikationen des ersten 4K-Notebooks. Diese fallen dabei erstaunlich ähnlich aus. Ein i7 Haswell-Prozessor, DDR3L-Arbeitsspeicher mit 1600 MHz Takt, Bluetooth 4.0, Windows 8.1 64bit sowie WiFi, finden wir auch hier wieder. Erstaunlich an dieser Stelle ist wohl nur, dass augenscheinlich keine SSD, sondern eine HDD verbaut wird, wenngleich diese mit 1 TB-Speicherkapazität sehr groß ausfällt.

Der signifikanteste Unterschied stellt neben dem 4K-Display selbstverständlich die AMD Radeon R9 M265X-Grafikeinheit dar, die genug Leistung für das 4K-Display bereitstellen soll, während im Kira nur die CPU interne IGP verwendet wird. Zusätzlich kann man optional auch ein BDXL Blu-ray Laufwerk dazu buchen, was jedoch vermutlich mit einem Aufpreis verbunden sein wird, immerhin ist dann aber ein Laufwerk vorhanden. Leider wird sich das sowie die größere Displaydiagonale von 15,6 Zoll negativ auf das Gewicht sowie die Bauhöhe auswirken. Während das Kira mit 1,35 KG sowie 9,5mm Höhe auskommt, wird das Satellite hier deutlich schwerer und größer ausfallen, daran besteht wohl kein Zweifel, genaue Daten sind hier jedoch noch nicht bekannt.

Technische Spezifikationen des Toshiba Satellite P50t:

Toshiba Satellite P50t (aufgeklappt)

  • Prozessor: Haswell i7 Prozessor
  • Arbeitsspeicher: DDR3L 1600 RAMs (16GB max)
  • Grafikeinheit: AMD Radeon R9 M265X
  • Größe der Festplatte: 1TB
  • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
  • Drathlose Kommunikation: Wi-Fi, Bluetooth 4.0
  • Display: 10-point multi-touch screen mit 15,6 Zoll, 3.840 x 2.160 Pixel (282 PPI)
  • Schnittstellen: Gigabit Ethernet Anschluss, 4xUSB 3.0, HDMI Ausgang, 1xMic-out (kann auch als Line in verwendet werden), 1xLautsprecher-out (jeweils 3,5mm Klinke), SD-Kartenslot
  • Zusätzliches: HD Webcam
  • Optionales: BDXL Blu-ray Laufwerk

Eine vorläufige Preisempfehlung gibt es bisher nicht, auch ist kein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt, wobei auf das zweite Quartal 2014 spekuliert wird. Leider aber wurden bisher keine weiteren Informationen zum Gewicht oder der Akkulaufzeit gegeben, was ganz klar ausschlaggebend für ein Notebook dieser Güteklasse ist.

Quelle: VR-Zone

Welovetech