Die OnePlus-Mitarbeiter Carl und David

Android-Fans können sich freuen, denn die beiden OnePlus-Mitarbeiter Carl und David haben sich den Fragen von zahlreichen Reddit-Nutzern gestellt. Die Fragestunde, die derzeit immer noch läuft, offenbart erste Details zur Speichergröße und zum verbauten SoC des One getauften Smartphones.

Für unter 400 US-Dollar, umgerechnet rund 288 Euro, erhalten User ein Device mit Snapdragon 800-SoC, wie er unter anderem auch in Googles Nexus 5 zum Einsatz kommt, eine Speicherkapazität von bis zu 64 GB, die eventuell sogar mit einer microSD-Karte erweitert werden kann, Stereo-Lautsprecher sowie eine gute Kamera. Was genau OnePlus darunter versteht, wird leider nicht ersichtlich. Angaben zur Akku-Kapazität wurden ebenfalls nicht gemacht, allerdings betonen die OnePlus-Mitarbeiter, dass sich Nutzer, aufgrund einer "neuen Technik", nicht über eine zu kurze Laufzeit beschweren können. Wie groß das Display ausfällt, ist aktuell noch nicht bekannt, dazu will man sich erst nächste Woche äußern. Es wurde allerdings verraten, dass es 72 Prozent der Vorderseite einnehmen soll. Als Betriebssystem setzt das Unternehmen auf eine angepasste Version von CyanogenMod, die zwei Jahre lang mit Updates versorgt werden soll. Das ist ein halbes Jahr länger als bei Google, denn das Unternehmen spendiert seinen Nexus-Devices nur 18 Monate lang neue Android-Versionen.

Technische Spezifikationen des OnePlus One-Smartphones:

  • SoC: Vermutlich ein Qualcom Snapdragon 800 (4x 2,3 GHz)
  • Interne Speicherkapazität: 16 GB / 64 GB, eventuell sogar mit microSD-Slot
  • Lautsprecher: Stereo-Speaker
  • Akku: Nicht wechselbar; zur Kapazität gibt es keine genauen Angaben, allerdings sollen sich Anwender, aufgrund einer "neuen Technik", keine Sorgen machen
  • Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis: Besser als beim Nexus 5; Display soll 72 Prozent der Frontfläche einnehmen
  • Benachrichtigungs-LED: Ja
  • 4G LTE-Unterstützung: Ja
  • OS: Angepasste CyanogenMod-Version, die zwei Jahre lang mit Updates versorgt wird (Google spendiert seinen Nexus-Geräten "nur" anderthalb Jahre lang eine neue Android-Version)
  • Versand des Smartphones: Nicht vor Q2/2014
  • Verfügbarkeit: In mehr als 10 Ländern

Was haltet ihr von dem OnePlus One-Smartphone? Ist es eine Alternative zum neuen HTC One oder dem erst kürzlich veröffentlichten Samsung Galaxy S5? Preislich positioniert sich das Device ganz klar im Nexus-Segment. Da es jedoch erst im Q2/2014 veröffentlicht werden soll, tritt das Smartphone höchstwahrscheinlich nicht gegen das Nexus 5, sondern gegen das Nexus 6 an.