Neue Funktionen im GDR1-Update für Windows 8.1

Erst war es da, jetzt ist es wieder weg; die Rede ist vom Update 1 von Windows 8.1, das, wie bereits vermutet, als "Feature Pack" vermarket wird. Scheinbar konnte es ein Microsoft-Mitarbeiter nicht erwarten, das Update endlich online zu stellen, denn heute Nacht war es normal via Windows-Aktualisierung zu beziehen. Microsoft hat der frühzeitigen Veröffentlichung aber schnell einen Riegel vorgeschoben, sodass die Installation jetzt nur mit etwas "Frickelei" möglich ist.

Die finale Version des Updates, das die Bezeichnung Build-String: 9600.17031.140221-1952 trägt, also vom 21.02.2014 19:52 stammt, war heute Nacht offiziell über die Microsoft-Server zu beziehen. Alles, was Anwender dafür tun mussten, war eine Änderung in der Registry. So musste unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows" ein neuer Key mit der Bezeichnung "SHWindowsPoolS14" erstellt werden. Nach einem Neustart des Rechners und dem Überprüfen des Systems nach möglichen Windows-Updates wurde die Aktualisierung "Update for Windows 8.1 for x64-based Systems (KB2919442) - (S14 Prerequisite v01.0008)" angezeigt. Nach der Installation war man im Besitz der neuesten Windows 8.1-Aktualisierung.

Das Unternehmen aus Redmond hat den Registry-Trick allerdings nur wenige Stunden nach seinem Bekanntwerden unterbunden, doch es ist immer noch möglich, an das "Feature Pack" zu gelangen. Zuerst müssen User ihr Windows 8.1 auf den neuesten Stand bringen, anschließend müssen noch weitere Updates installiert werden; diese findet ihr unter anderem im Mydigitallife-Forum. Da die Reihenfolge bei der Installation wichtig ist, solltet ihr diese unbedingt beachten:

  • KB2919442
  • KB2939087
  • KB2932046
  • LKB2919355
  • KB2938439
  • KB2937592

Nach diversen Neustarts seid ihr im Besitz des noch nicht veröffentlichten Windows "Feature Pack". Installiert ihr euch das Update schon jetzt, oder wartet ihr lieber auf die finale Version, die am 8. April erscheinen soll?