Unsinn oder nicht, Tatsache ist jedoch, dass wir unser Smartphone in allen möglichen Lebenssituationen nutzen. Dementsprechend könnte an der Aussage von Corning, dass sich mobile Devices zum Bakterienherd entwickeln, durchaus ein Fünkchen Wahrheit stecken.

Um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken, hat Corning bereits auf der CES in Las Vegas sein "Antimicrobial Gorilla Glass" präsentiert; auf dem MWC folgt nun der "Beweis". Besucher können dort den Verschmutzungsgrad ihres Smartphones testen lassen; die Skala reicht von 0 bis 1.000. Wie man im Video erkennen kann, scheinen viele Devices stark belastet zu sein. Für Abhilfe soll das neue antibakterielle Gorilla Glas sorgen, denn über Silberionen auf der Oberfläche, die nicht flüchtig sind, soll das Glas jegliche Bakterien und Pilze eliminieren und dabei gesundheitlich absolut unbedenklich sein.

Gorilla Glass

Wie Corning mitteilt, ist das neue Glas mit allen bisher erhältlichen Gorilla-Glass-Varianten kompatibel, allerdings soll die neue Technik lediglich in die dritte Version implementiert werden. Neben der antibakteriellen Funktion soll sich das neue Glas auch bei der Reinheit von den Konkurrenzprodukten abheben. Wie das Unternehmen verrät, wirken die Gläser der Mitbewerber meist milchig oder haben sogar einen Gelbstich, sodass die Ablesbarkeit eingeschränkt wird. Bei dem "Antimicrobial Gorilla Glass" hingegen soll eine klare Sicht garantiert sein.