64-Bit-ARM-Server auf Open Compute Summit

Leistungstechnisch können ARM-Prozessoren sicherlich nicht mit den x86- bzw. x64-Modellen von AMD und Intel mithalten, dafür können sie aber mit einem sehr geringen Energieverbrauch punkten. Daraus resultieren gleich mehrere Vorteile, denn die CPUs sind nicht nur deutlich kleiner, wodurch Server weniger Platz in Anspruch nehmen, sondern entwickleln zudem auch weniger Hitze, was bedeutet, dass auf eine extreme Kühlmethode, etwa eine Klimaanlage, verzichtet werden kann. Um dennoch ausreichend Leistung zur Verfügung gestellt zu bekommen, können mehre Server zu einem großen Cluster zusammengeschlossen werden.

Mit der Ankündigung, dass der Hersteller nun erste 64-Bit-ARM-Server in seinen "Solution Centers" ausstellt, scheint das Unternehmen das Wettrüsten, wer denn nun den ersten Server mit ARM-Prozessoren auf den Markt bringen wird, für sich entschieden zu haben. Leider macht Dell ein großes Geheimnis daraus, von welchem Hersteller die CPUs stammen.