Firefox Launcher for Android

Der Vorteil von Android gegenüber iOS ist der, dass man sein Smartphone oder Tablet individuell anpassen kann; etwa mit einem Launcher, der für mehr Komfort oder eine höhere Geschwindigkeit sorgt. Mozilla will mit seinem Firefox Launcher aber noch mehr, denn dieser soll intelligent arbeiten und Anwendern somit das digitale Leben erleichtern.

Mozilla will den Launcher-Markt revolutionieren, denn der "Firefox Launcher for Android", der in Kooperation mit dem israelischen Start-Up EverythingMe entwickelt wurde, arbeitet kontextbezogen und soll so die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Anwender kennen. So bekommen User etwa Apps und Web-Anwendungen präsentiert, die sie vielleicht noch nicht kennen, aber durchaus ihr Interesse wecken könnten. Zudem verfügt der Launcher über intelligente Ordner, in dem Apps automatisch zusammenfasst werden; etwa "Spiele" oder "Fitness". Mit dem Launcher soll sich zudem der gesamte Tag planen und koordinieren lassen, so erhalten Anwender im "Guten Morgen"-Modus etwa News- und Wetter-App, während am Nachmittag Anwendungen präsentiert werden, die für die Feierabend-Gestaltung zuständig sind.

Was glaubt ihr, kann ein "intelligenter" Launcher dazu beitragen, seine Zeit besser zu nutzen? Wer den Firefox-Launcher jetzt ausprobieren möchte, muss sich leider noch ein wenig gedulden. Wie Mozilla verrät, soll er erst in den "kommenden Wochen" verfügbar sein.