CyanogenMod

Wer sich nicht auf die Gnade seines Smartphone-Herstellers verlassen möchte, um sein Android-Smartphone oder -Tablet mit der aktuellsten Version auszustatten, greift in der Regel zu einem Custom-ROM; etwa CyanogenMod. Meistens sind diese jedoch ohne technischen Hintergrund kaum installierbar; erst mit der Veröffentlichung des CM-Installers konnten auch unerfahrene Nutzer ihr Device flashen.

Der große Nachteil: Bisher gab es die Software, die Anwender schrittweise zum gewünschten Erfolg führt, nur für Computer mit Windows 7 und 8. In der Nacht hat CyanogenMod nun auch einen Installer für Mac OS veröffentlicht, mit dem sich kompatible Smartphones mit dem ROM bespielen lassen. Derzeit befindet sich das Programm allerdings noch im Beta-Status, jedoch sollen bereits jetzt zahlreiche Devices, leider nicht alle, unterstützt werden. Hier könnt ihr überprüfen, ob auch euer Smartphone/Tablet dabei ist.