Apple OS X Mavericks

Mac OS X "Mavericks" wurde bereits zu Beginn des Jahres auf der World Wide Developers Conference enthüllt, doch die finale Freigabe des Betriebssystems erfolgte erst 22.10., zusammen mit den neuen MacBook Pro-Modellen, dem iPad Air, dem iPad mini mit Retina-Auflösung sowie dem Mac Pro.

Die Aktualisierung auf 10.9.1 bringt rund 300 MB auf die Waage und beeinhaltet zahlreiche Optimierungen. So hat das Unternehmen aus Cupertino an einer verbesserten Unterstützung für Gmail in Mail gearbeitet. Zudem wurden auch die Suche im Apple-eigenen Mailprogramm verbessert und ein Problem mit Kontakt-Gruppen behoben. Auch ein Fehler mit VoiceOver wurde behoben, sodass nun Sätze, die Emojis enthalten, ebenfalls vorgelesen werden können. Eine weitere Überarbeitung haben auch iLife und iWork erfahren, denn bisher war es nicht möglich, die Software auf nicht englischsprachigen Systemen zu aktualisieren.

Das Update kann über den in OS X integrierten Software-Updater eingespielt, oder aber als eigenständiges Installationsprogramm heruntergeladen werden. Je nach Rechner-Typ werden zwischen 232 MB und 347 MB (beim neuesten MacBook Pro) fällig.