Asus Radeon R9 290X - Custom-Design

Auf der Facebook-Seite des Herstellers Asus ist nun ein erster Prototyp einer R9 290X-Karte aufgetaucht, die das Modell im typischen DirectCU-Design zeigt. Interessanter als die vier veröffentlichten Bilder sind jedoch die Notizen, mit denen die Kühllösung versehen ist.

So wird die "Hawaii"-GPU über vier 10 Millimeter Heatpipes gekühlt, auf denen zwei Lüfter montiert sind. Wie Asus berichtet, kommt bei der Radeon R9 290X, wie auch bei der GTX 780 DirectCU, ein Axial-Radial-Hybrid-Fan („CoolTech Fan“) zum Einsatz, der den Luftdruck verbessern soll. Um die Stabilität der Karte zu verbessern, werden die Bauteile des Pixelbeschleunigers im „Super Alloy Power Tech“-Verfahren gefertigt, was die Temperaturen niedrig halten soll.

Die abgelichtete Asus-Karte ist allerdings nur ein Prototyp, denn wie auf der Facebook-Seite zu lesen ist, bittet das Unternehmen erst einmal nur um Feedback. Wer also noch Ideen hat, wie man die Kühlung der R9 290X verbessern könnte, kann per Kommentar entsprechende Tipps geben.