Oppo N1

Im Smartphone-Segment brodelt es gewaltig, denn mit Xiaomi und Oppo gibt es gleich zwei chinesische Unternehmen, die den bekannteren Herstellern gefährlich werden können. Die Cyanogen Inc. hat sich mit Oppo also einen starken Partner ins Boot geholt, mit dem man bereits eng zusammengearbeitet hat.

Doch was ist dran an dem Gerücht? Fest steht jedenfalls, dass sich Cyanogen weiterentwicklen will. Um das von Steve Kondik ausgerufene Ziel zu erreichen, die Nummer 3 im mobilen OS-Markt zu werden, muss das Unternehmen strategisch klug vorgehen; die Veröffentlichung eines Custum-ROMs ist zwar ein Anfang, aber bei weitem nicht der einzige Weg. Mit dem Release eines eigenen High-End-Smartphones könnte man die Verbreitung des ROMs weiter fortsetzen; insbesondere dann, wenn es leistungsstark ist und in der gleichen Preisklasse wie das Google Nexus 5 (349 bis 399 Euro) spielt.

Auf Google + hat Pete Lau, Vice President von Oppo, ein Bild gepostet, auf dem er mit Steve Kondik und Koushik Dutta zu sehen ist. Bei einem Besuch in Shenzhen habe er mit ihnen über die Zukunft von CyanogenMod gesprochen. Noch interessanter ist der Eintrag von Steve Klondik, denn er schreibt, dass er vor einigen Wochen, zusammen mit Koushik Dutta, die Möglichkeit hatte, Pete Lau zu treffen. Man habe darüber diskutiert, wie ein Smartphone mit hochwertigen Komponenten und der dazu passenden "amazing" Software aussehen könnte. Man setze sich nun zusammen und arbeite genau an einem solchen Produkt, so Kondik.

Was glaubt ihr, wird es ein solches Smartphone in naher Zukunft geben? Falls ja, würdet ihr zugreifen?