U55 – End of The line wird in der namensgebenden U-Bahn in Berlin spielen. Die bislang noch nicht fertig gestellte U-Bahn trägt auch den Spitznamen „Kanzlerbahn“ und verkehrt unterhalb des Regierungsviertels in Berlin. Das Entwicklerstudio Effective Evolutions wurde in Berlin gegründet als sich immer mehr Interessenten einfanden um das Konzept eines Horrorspiels in der U-Bahn der Hauptstadt zu realisieren. Die Handlung, zumindest der bislang bekannte Ansatz, ist schnell Erzählt: Die Hauptfigur David muss den Hauptbahnhof in Berlin erreichen bevor seine Freundin nach Frankreich reist und für immer aus seinem Leben verschwindet. Auf dem Weg zum Hauptbahnhof entspinnt sich der Horror des Spiels: Der Zug verunglückt und erreicht sein Ziel nicht. In den dunklen und unübersichtlichen Tunneln der Untergrundbahn warten unbekannte Grauen auf David. Als einzige Lichtquelle in der dunkel gehaltenen Spielumgebung dient David sein Smartphone.

Einige Beachtung erfuhr U55 – End oft he Line bereits mit einer Kickstarter Kampagne, die fast 70.000 US-Dollar einspielte, und über Steam Greenlight. Bislang ist es eines der erfolgreichsten Spiele, die jemals auf Steam Greenlight aufgetaucht sind. U55 – End oft he Line soll Ende 2014 für den PC erscheinen.