Den Einstieg in den Tablet-Markt hat sich Microsoft sicherlich anders vorgestellt, denn bis Ende Juni konnte der Hersteller nur knapp 1,7 Millionen Geräte verkaufen; die knapp 900 Millionen US-Dollar Werbekosten haben sich somit in keinster Weise rentiert. Mit der nächsten Generation, die am 23. September vorgestellt wird, soll alles besser werden; wie genau Microsoft das anstellen will, bleibt abzuwarten.

Immerhin kommt bei den neuen Surface-Modellen deutlich schnellere Hardware zum Einsatz, so sollen die "Pro"-Tablets mit Intels Core-Prozessoren der vierten Generation ausgestattet werden, während bei den RT-Pendants ein Tegra-4-SoC verbaut werden soll; Microsoft bleibt dem Chiphersteller Nvidia also treu. Schenkt man den bisherigen Gerüchten Glauben, wird das Surface 2 Pro mit 8 GB RAM ausgestattet werden und, aufgrund der Haswell-CPU, eine bis zu zwei Stunden längere Akkulaufzeit besitzen. Beim "normalen" Surface 2 plant Microsoft wohl, den "RT"-Zusatz zu entfernen; schließlich hat sich der Vorgänger nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ausgestattet mit einem 1.080p-Display (1.920 x 1.080 Pixel) und dem Tega 4-Prozessor soll das günstigere Surface-Modell auf Kundenfang gehen. Beide Modelle verfügen natürlich über Microsofts neuestes Betriebssystem (Windows 8.1/Windows 8.1 RT).

Abgesehen von den neuen Komponenten soll das Design der Surface-Tablets unverändert bleiben, lediglich der im Gehäuse integrierte Ständer soll eine kleine Überarbeitung erfahren und in zukünftigen Modellen in zwei Stufen arretierbar sein.

Schafft es Microsoft mit den neuen Modellen, die schlechten Verkaufszahlen der Vorgänger vergessen zu machen? Sollte der Preis diesmal von Beginn an stimmen, dürfte das Surface 2 mit Tegra 4-SoC bestimmt ein Geheimtipp werden!