FreeSculpt Colani

Pearl hat bereits mit seinem ersten 3D-Drucker "FreeSculpt EX1" für Aufsehen gesorgt, immerhin war das Gerät für unter 800 Euro erhältlich. Mit dem Nachfolger-Modell, das den Namen "FreeSculpt Colani" trägt, spendiert der Hersteller seinem Produkt nicht nur ein ansprechenderes Äußeres, sondern auch neue Funktionen.

So soll die neue 3D-Druckergeneration komplexere Formen unterstützen und das Kopieren von 3D-Modellen noch einfacher gestalten. Möglich wird dies durch die integrierte Scanfunktion, die normale Gegenstände, anhand von vier Erkennungspunkten, in 3D-Modelle verwandelt, die anschließend ausgedruckt werden können. Dazu ist im Drucker eine hochauflösende Kamere verbaut. Ebenfalls eine Neuerung ist die Integration einer so genannten "Fax"-Funktion, mit der ein bereits eingescanntes Objekt problemlos an einen anderen 3D-Drucker gesendet und dort ausgedruckt werden kann; alternativ soll es sogar möglich sein, die Daten des gescannten Objektes vom Drucker per E-Mail zu verschicken.

Der neue 3D-Drucker erstellt Objekte aus zwei unterschiedlichen Materialien, die sich auf Spindeln an der Rückseite des FreeSculpt Colani befinden. Somit wurden die Einsatzmöglichkeiten, im Vergleich zur ersten 3D-Drucker-Generation, deutlich erweitert. Wie Pearl beschreibt, sollen sich so entweder zwei Farben oder aber zwei unterschiedliche Materialien (herkömmlicher Kunststoff sowie thermoplastischen Kunststoff) verarbeiten lassen.

Wann der neue 3D-Drucker letzten Endes erhältlich sein soll und was er kosten wird, dazu hat sich Pearl leider nicht geäußert.