Intel Roadmap Ivy Bridge-E

In knapp einem Monat wird Chip-Hersteller Intel seine in 22 nm gefertigten High-End-Prozessoren für den Sockel LGA 2011 veröffentlichen. Die technischen Spezifikationen zu den jeweiligen Modellen sind bereits bekannt, interessant ist jedoch die Tatsache, dass sowohl der Mittelklasse-Prozessor i7-4930K als auch das Flagschiff, der i7-4960X, auf dem DIE der kleinsten Ivy Bridge-EP Xeon E5 v2-Modelle (Xeon E5-2609 v2 und Xeon E5-2609 v2) basiert.

Diese neue Erkenntnis dürfte viele Anwender freuen, denn so gibt es keine abgeschalteten CPU-Kerne mehr, wie es noch bei den alten Lösungen in 32 nm-Fertigung der Fall war. Hier kamen Acht-Kern-CPUs zum Einsatz, bei denen nur drei von vier Kernen aktiv gewesen sind.

Worauf können sich Anwendern also freuen? Auf volle Leistung! So etwa auf den Quad-Channel-DDR3-1866 Speicher-Controller, PCI-E v3.0 und, aufgrund der Speicher-Bandbreite, auf ein enormes Übertaktungspotential.