Tegra Tab

Letztes Jahr lief es wirklich gut für Nvidia, denn mit dem Auftrag, die SoCs für das Nexus 7 zu liefern, konnte man die Tegra-Sparte nach oben katapultieren. Doch diese Zeiten scheinen, zumindest vorerst, vorbei zu sein. Immer mehr Smartphone- und Tablet-Hersteller verbauen in ihren Produkten lieber Qualcomm- oder MediaTek-Prozessoren als die Lösungen von Nvidia; selbst Google hat sich von dem kalifornischen Unternehmen distanziert und sich beim aktuellen Nexus-Modell lieber für einen SoC von Qualcomm entschieden.

Doch Nvidia gibt sich kämpferisch! Der kalifornische Hersteller ist zuversichtlich, mit seinem neuesten Tegra 4 wieder mehr Erfolg zu haben. Schließlich kommt der Prozessor nicht nur in der eigenen Android-Konsole SHIELD zum Einsatz, sondern auch bei einigen (wenigen) Partner-Tablets. Die größte Hoffnung für Nvidia liegt allerdings in den neuen Microsoft Surface RT2-Modellen, wie CEO Jen Hsun Huang CNET mitgeteilt hat. Derzeit arbeite man sehr hart daran und hofft dementsprechend, "dass dieses einen großen Erfolg haben wird" so Huang.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, denn die Verkaufszahlen der ersten Surface-Generation waren schlichtweg ernüchternd. Sollten die nächsten Microsoft-Tablets ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg erzielen, könnte sich Nvidia, so zumindest die Aussage von The Verge, aus dem Lieferungsprozess zurückziehen und eigene Tablets anbieten; als Fertigungsunternehmen hat sich Nvidia wohl bereits Shenzhen Homecare Technology ins Auge gefasst.

Ist etwas dran an diesen Gerüchten? Ja, denn bereits im April diesen Jahres hat sich Nvidia die Marke "Tegra Tab" gesichert. Zudem ist The Verge an einige Fotos gelangt, in denen ein 7-Zoll-Tablet mit dem Schriftzug der neuen Marke zu sehen ist. Gibt es also bald einen weiteren Anbieter auf dem Tablet-Markt? Neben Googles Nexus 7 sowie den in naher Zukunft erscheinenden Kindle Fire (HD)-Tablets von Amazon könnte Nvidia der lachende Dritte im Bunde werden, was denkt ihr?