Desire 500

Smartphone-Hersteller wollen mit ihren Geräten die Konkurrenz in jeglicher Hinsicht übertrumpfen, daher finden vor allem die High-End-Boliden eine Menge Beachtung. Doch viele Anwender benötigen eine solche Leistung gar nicht bzw. wollen für ein Gerät nicht so viel ausgeben, wie für ein gutes Mittelklasse-Notebook.

Diesen Trend haben mittlerweile die meisten Unternehmen erkannt, sodass sie auch für diese Käufergruppe die passenden Smartphones im Programm haben. Aktuell bestes Beispiel für ein ausreichend schnelles Device ist Huaweis G525, das ebenfalls über vier Kerne verfügt und bei diversen Preisvergleichsportalen bereits ab 199 Euro gelistet ist.

Nun folgt HTC mit dem Desire 500, das in der Preisklasse bis 280 Euro auf Käuferfang gehen soll. Die Ausstattung des Smartphones klingt soweit ganz ordentlich, so verbaut der Hersteller einen Qualcomm Snapdragon 200 mit 1,2 GHz Taktfrequenz sowie 1 GB Arbeitsspeicher; als GPU kommt eine recht langsame Adreno 203-Lösung zum Einsatz. Die interne Speicherkapazität beträgt 4 GB, sie soll sich allerdings mittels microSD-Karte auf bis zu 64 GB erweitern lassen.

Bei den Kameras ist ebenfalls Standarkost angesagt, so setzt HTC auf ein 8-Megapixel-Modell an der Rückseite sowie eine 1,6-Megapixel-Front-Kamera. Der Bildschirm des Desire 500 ist 4,3 Zoll groß und löst mit 800 x 480 Pixeln auf; gerade hier zeigt sich, wo der Hersteller den Rotstift angesetzt hat. Zur Akkulaufzeit gibt es noch keine genauen Informationen, da die Kapazität des Akkus allerdings 1.800 mAh beträgt, dürfte diese wie bei anderen Mittelklasse-Geräten ausfallen.

Das Desire 500 ist ab September für 279 Euro erhältlich. Wir gehen allerdings stark davon aus, dass die UVP deutlich unterboten wird, so wie es auch beim Huawei G525 der Fall ist.