Surface Pro

Gegen die dominierenden Platzhirsche Android und iOS zu bestehen, ist schwierig. Das muss Microsoft nun am eigen Leib erfahren, denn die Verkaufszahlen der Surface-Tablets sind schlecht; trotz einer enormen Werbeflut, mit der das Unternehmen versucht, seine Produkte in den Markt zu drücken.

Leider scheint auch dieser Schritt nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben, sodass Microsoft nun die Preise senkt, um die Anwender zum Kauf zu bewegen. Wie auch beim Surface RT, ist der um 100 US-Dollar reduzierte Preis zunächst nur in den USA gültig, jedoch werden andere Ländern mit Sicherheit zeitnah folgen. Hierzulande kostet das kleinste Surface Pro mit 64 GB-Speicherkapazität noch 879 Euro, die größere Variante mit 128 GB SSD geht für 979 Euro über die Ladentheke. Wer wissen möchte, wie sich das Surface pro im Alltag schlägt, findet hier unseren Test.

Neben dem Wunsch, höhere Marktanteile zu erreichen und volle Lager zu räumen, immerhin hat Microsoft CEO Steve Ballmer einmal gesagt, man habe einfach zu viele Surface-Tablets gebaut, dürften auch die bald bevorstehenden Nachfolge-Modelle eine große Rolle bei der Preissenkung spielen. Gerüchten zufolge sollen die neuen Tablets zeitgleich mit der aktuellesten Windows-Version (Windows 8.1 / RT 8.1) erscheinen, die im Herbst erwartet wird.

Was denkt ihr, bringt die Preissenkung den gewünschten Erfolg?