Xbox One

Wer auf dem Marktplatz der Xbox 360 einen Download-Titel veröffentlichen möchte, muss nämlich diverse Dinge beachten. So ist es derzeit notwendig, dass man als Entwickler einen Publisher hat. Doch da gerade Indie-Studios ihre Titel oftmals selbst herausbringen wollen, mussten sich bereits viele Entwickler von der Plattform abwenden.

In Zukunft soll sich dies allerdings ändern, denn Microsoft gab überraschend einige Lockerungen bekannt. Die Xbox One soll es erstmals ermöglichen, dass man Spiele auch ohne einen Publisher veröffentlichen kann. Zwar soll dieses System noch nicht zum Start der Konsole vollends verfügbar sein, doch im Laufe des Jahres 2014 können die Studios loslegen. Um es den kleineren Entwicklern noch mehr zu erleichtern, wird die Entwicklung auch mit jeder im Handel erhältlichen Konsole vorangetrieben werden können. Damit kann man sich in Zukunft sicherlich über eine noch breitere Palette an herunterladbaren Videospielen freuen.