Das Model MD96290 von Medion ist ab Werk mit dem Virus „Stoned.Angelina“ infiziert. Dies bestätigten einige Benutzerberichte und Foren, unter anderem auch Avira. Die bereits auf dem Notebook vorinstallierte Antivirensoftware Bullguard erkennt diesen Virus zwar, kann ihn aber nicht entfernen. Dieser Virus kommt aus den alten Dos-Zeiten, der 1994 Schaden verursachte, indem er sich in Bootsektoren wie Festplatten oder Disketten versteckte.

Allerding kann sich der Virus auf den neuen Betriebssystemen nicht verstecken oder gar Schaden verursachen, da die neuen Betriebssysteme nicht per Bios auf die Laufwerke zugreifen, um auf Daten zuzugreifen.


Wer sich trotzdem nicht mit dem Virus anfreunden kann, empfiehlt Bullguard von der bereits mitgelieferten Recovery-CD zu booten und das System neu aufsetzen, um den Schädling zu entfernen. Falls man wichtige Daten auf der Festplatte hat, sollte man diese unbedingt sichern, um Datenverlust zu vermeiden.

Der Hersteller Medion hat dieses Problem mittlerweile bestätigt und erläutert, dass durch diesen Schädling kein Sicherheitsrisiko besteht, weder die Leistung des Notebooks beeinträchtigt wäre. Kunden können auf Anfrage eine Anleitung zur Beseitigung des Virus verlangen.

Hoffentlich lernen andere Hersteller und Medion selbst aus dem Fehler, um solche Pannen in Zukunft zu vermeiden und die Kunden zu verschrecken.

Quelle: Heise.de