Gleichzeitig gab Spieledesigner Shigeru Miyamoto zu, dass die Entwicklung auf der Nintendo Wii U mehr Zeit benötigt, als es noch auf der Nintendo Wii der Fall war: "Wenn es um die Softwareentwicklung geht, braucht man für die Wii U mit HD- Grafik ungefähr doppelt so viele Personalressourcen wie zuvor." Dank dieser Aussage lässt sich auch erklären, wieso der Release von Pikmin 3 immer wieder nach hinten verschoben wurde.

Pikmin 3 glänzt mit neuen Herausforderungen, neuen Charakteren und geheimnisvollen neuen Pikmin-Arten. Das Wii U GamePad ermöglicht nie da gewesene Erlebnisse in dieser Echtzeit-Strategiespielserie, indem es ihre Steuerung ganz neu erfindet und die Spieler auf neue Weise fordert. Darüber hinaus nutzt Pikmin 3 die HD-Fähigkeit der Wii U, um die üppige Natur in dem Spiel, die darin lebenden Kreaturen und die liebenswerten Pikmin noch detailgenauer darzustellen.