Monitore News

Asus PQ321Q: 4K-Monitor mit 31,5 Zoll für 3.500 US-Dollar erhältlich

Asus hat den PQ321Q schon auf der diesjährigen Computex vorgestellt, doch nun können zumindest US-Kunden den 4K-Monitor endlich vorbestellen, um ihn ab dem 16. Juli in den Händen zu halten. Wer einen Bildschirm jenseits der Full HD-Auflösung benötigt, muss dafür allerdings tief in die Taschen greifen: das Pixel-Monster ist für schlappe 3.499 US-Dollar erhältlich.

PQ321Q

Asus betitelt den PQ321Q als ersten 4K-Monitor für Endkunden; diese müssen allerdings gut betucht sein, denn der Preis für den 31,5-Zoll-Bildschirm fällt mit knapp 3.500 US-Dollar nicht gerade günstig aus. Wer das Geld allerdings investieren will, bekommt dafür eine Menge geboten.

So punktet der Asus PQ321Q nicht nur mit seiner UHD-Auflösung (Ultra-High Definition, 3.840 x 2.160 Pixel), sondern vor allem mit der verbauten Technik. Der Hersteller stattet das 16:9-Gerät nämlich mit einem IGZO-Panel aus, wie es auch bei den aktuell verfügbaren 4K-Modellen von Sharp und Eizo zum Einsatz kommt. Aufgrund der kleineren Pixel können so höhere Details sichtbar gemacht werden. Dank des Displays fällt auch der Stromverbrauch recht niedrig aus, so verbraucht der PQ321Q 93 Watt (typisch), im Standby sollen es sogar unter 1 Watt sein.

Die beiden Blickwinkel (horizontal und vertikal) gibt Asus mit jeweils 176 Grad an, die Reaktionszeit soll 8 ms betragen. Abgerundet wird der Anti-Glare-Monitor durch zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, die von zwei HDMI 1.4-Ports über zwei DisplayPorts bis hin zu einem Audio- und Mikrofon-Anschluss reichen. Trotz seiner vollgepackten Technik ist der PQ321Q an seiner breitesten Stelle nur 3,5 cm dick.

Was bei einem professionellen Monitor natürlich nicht fehlen darf, sind die ergonomischen Anpassungsmöglich- keiten. Hier steht der Asus PQ321Q seinen beiden Konkurrenzmodellen in nichts nach, denn er unterstützt sowohl Swivel (-45 bis +45 Grad), als auch Tilt (-5 bis 25 Grad) und ist zudem höhenverstellbar (0 bis 150 Millimeter).

Die technischen Daten in einer kurzen Zusammenfassung:

  • Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel (UHD)
  • Displaygröße: 31,5-Zoll (80,01 cm)
  • Helligkeit: 350cd/m²
  • Kontrast: 800:1
  • Blickwinkel: 176°/176°
  • Panel: IGZO
  • Anschlüsse: 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 1x Audio- und Kopfhöreranschluss
  • Stromverbrauch: 93 Watt (typisch), 1W (Standby)
  • Besonderheiten: 10-bit RGB

Welovetech