Marktanteile Betriebssysteme Juni 2013

Modern UI, Tiles, optimiert für Touch-Bedienung; Microsoft macht es Anwendern, die sich an die Windows 7-Oberfläche gewöhnt haben, wirklich nicht leicht! Doch dank Nutzern, die stets das neueste Windows auf ihrem Rechner installiert haben wollen, hat es Windows 8 nun endlich geschafft, einen Marktanteil von knapp über fünf Prozent zu erreichen.

Insbesondere im letzten Monat konnte das Betriebssystem einen satten Zuwachs von 0,83 Prozent auf 5,1 Prozent verbuchen, um die magische Hürde zu knacken. Seit der Einführung im Oktober letzten Jahres ist dies der größte Anstieg, der bestimmt auch mit dem bald finalen Windows 8.1-Update zusammenhängt. Immerhin konnte Windows 8 so das unbeliebte Vista überholen, das immerhin noch einen Marktanteil von 4,62 Prozent aufweist und im Juni sogar um 0,11 Prozent zulegen konnte. Unangefochtener Spitzenreiter in der Windows-Kategorie ist Windows 7, welches mit 44,37 Prozent weit in Führung liegt. Im Vergleich zum Vormonat hat das Betriebssystem allerdings 0,48 Prozent verloren.

Welches Betriebssystem kommt bei euch zum Einsatz? Mögt ihr die Optik von Windows 8 lieber oder schwört ihr weiterhin auf die klassische Oberfläche von Windows 7? Oder nutzt ihr gar ein anderes OS wie beispielsweise Linux oder Mac OS X?