Doch eine Ära geht zu Ende, im Sommer wird Nokia die letzte Charge an Smartphones mit dem Symbian OS vom Band rollen lassen. Das Nokia 808 PureView steht demnach als Schlusslicht da und nach über elf Jahren Entwicklung lässt Nokia als einzig verbliebender Entwickler das System fallen. Doch der Support für Symbian-Smartphones soll noch bis 2016 aktiv bleiben.

Das Betriebssystem Symbian war vor einigen Jahren noch ein sehr gefragtes Betriebssystem auf Mobiltelefonen. Besonders im Jahre 2002 brachte Nokia mit dem 7650 das erste Mobiltelefone mit Farbdisplay und integrierter Digitalkamera. Auch Hersteller wie Sony Ericsson, Siemens, Samsung, Panasonic und LG setzten aufs Symbian OS, stiegen allerdings im Laufe der Zeit alle auf eigene Betriebssysteme oder auf Android um. Als dann im Jahre 2007 das iPhone von Apple vorgestellt wurde, hatte scheinbar niemand mehr Interesse an dem von einem Moment auf den Anderen vergessenen Betriebssystem.

Im Januar gab Nokia schon die endgültige Aufgabe von Symbian OS bekannt. Der finnische Konzern plant nun seine Telefone mit Microsofts Windows Phone 8 auszuliefern.