ASUS VivoPC

Ein Wohnzimmer-PC muss klein sein, schick aussehen und eine gute Leistung bieten; zumindest die ersten beiden Punkte erfüllt der Asus VivoPC mit Bravur. Das kleine Silberne, das optisch mit Apples Mac Mini verwandt sein könnte, besitzt zwei DDR3-Slots, die mit bis zu 16 GB Speicher bestückt werden können sowie Platz für eine 3,5-Zoll- oder alternativ 2,5-Zoll-SATA 6GB/s-Festplatte. Beide Komponenten lassen sich schnell und ohne den Einsatz von Werkzeug auf- und umrüsten. Da zusätzliche Boxen das Gesamtbild im heimischen Wohnzimmer stören könnten, verbaut Asus im VivoPC Sonic Master-Lautsprecher, die laut Aussagen des Herstellers eine hervorragende Klangqualität liefern sollen. Um Das Gerät auch fit für das Streaming von (Full) HD-Videos zu machen, verfügt der Mini-PC über die neuste WLAN-Funktechnologie nach 802.11 ac, natürlich darf auch ein LAN-Anschluss (10/100 Mbit/s) sowie Bluetooth 4.0 nicht fehlen. Auch die restliche Anschlussvielfalt der silbernen Box kann sich sehen lassen. So finden Anwender hier insgesamt sechs USB-Anschlusse (2x USB 3.0, 4x USB 2.0), einen HDMI- und VGA-Anschluss sowie drei Audio- und einen SPDIF OUT-Anschluss. Abgerundet wird der 190 x 190 x 56,2 Millimeter große Wohnzimmer-PC durch einen 2in1 Card-Reader. Zu welchem Preis der VivoPC verfügbar sein wird, konnte Asus leider nicht sagen.

Damit Anwender sich nicht mit lästigen, kabelgebundenen Eingabegeräten herumplagen müssen, gibt es zum Media-PC optional auch gleich die passende Steuerungseinheit dazu; die VivoMouse. Die mit Windows 7- und Windows 8-kompatible Funkmaus besitzt einen USB 2.0-Mini-Empfänger sowie einen präzise arbeitenden, optischen Blue LED-Sensor. Das Eingabegerät, das zwar schon funktioniert, sich allerdings noch im Beta-Status befindet, besitzt drei verschiedene Modi. Zum einen kann die VivoMouse als herkömmliche Maus eingesetzt werden, welche alle aktuellen Windows-Touch-Gesten unterstützt und sich damit als durchaus nützlich erweist – auch bei einem Windows 8-Rechner ohne Touchscreen. Die dritte und letzte Variante ist der Einsatz als Fernbedienung, den Asus uns allerdings nicht vorgeführt hat. Wie teuer die mit zwei AA-Batterien betriebene Maus werden wird, steht aktuell leider noch nicht fest. Sie soll jedoch, genauso wie der VivoPC, im dritten Quartal 2013 erscheinen.

Quelle: PCMaster.de