Microsoft Windows Server 2012 R2

Dabei handelt es sich um Windows Server 2012 als R2-Release. Neben dem größeren Update des Server-Betriebssystems, wurden auch System Center 2012 R2 und SQL Server 2012 R2 angekündigt. Zudem plane das Redmonder Unternehmen neue Funktionen in Windows Azure und Intune zu integrieren, um einen Mischbetrieb von privaten, öffentlichen und hybriden Clouds zu ermöglichen. Und hier geht auch die Reise hin, Microsoft wolle sich selbst immer mehr zum Cloud-Anbieter entwickeln. Und um dem Zeitalter auch Gerecht zu werden, sollen in Zukunft die Minor-Releases bereits einem Jahr nach dem Major-Release veröffentlicht werden.

Neben der Cloud, spielt aber auch die Virtualisierung eine wichtige Rolle. So soll die Virtualisierungstechnologie Hyper-V deutlich verbessert werden. Die Datacenter-Edition bietet nun automatische Aktivierung von Gastsystemen und direkte Remotedesktop-Verbindungen zu ihnen. Auch Copy&Paste- und Drag&Drop-Operationen zwischen Host und Client sind nun möglich. Mit der neuen Gen2-VM verzichtet Microsoft auf die komplette Nachbildung eines Computers, sondern benutzt synthetische Geräte und UEFI-Firmware. Voraussetzung für die Verwendung der neuen VM ist aber ein Gast-Betriebssystem ab Windows 8 oder Windows Server 2012.

Im Laufe des Monats plant Microsoft die Veröffentlichung einer Preview zum kommenden Windows Server 2012 R2 Betriebssystem. Im Herbst soll das Betriebssystem dann endgültig erhältlich sein.

Quelle: Tecchannel