Iconia W3 und S1 Liquid

Das Iconia W3 ist das erste Windows 8-Tablet, das einen kleineren 8-Zoll-großen Bildschirm (1.280 x 800 Pixel) besitzt. Angetrieben wird das Gerät durch einen Intel Atom Z2760 mit 1,8 GHz Taktfrequenz, dem zwei GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Neben dem verbauten SoC überrascht Acer auch bei der Software, denn das Mini-Tablet ist mit einem kompletten Windows 8 bespielt, nicht mit einer abgespeckten RT-Variante. Das 540 Gramm schwere Iconia W3 erscheint in zwei Versionen, einmal als 32 GB-Variante für rund 330 Euro und einmal als 64 GB-Version, die mit 379 Euro nur geringfügig teuer ausfällt. Neben der Möglichkeit, die Speicherkapazität über eine microSDHC-Karte zu erweitern, verfügt das Tablet zudem über einen micro-HDMI sowie einen micro-USB-Anschluss, um das Tablet als vollwertiges Notebook zu verwenden. Die dafür notwendige Tastatur gehört allerdings nicht zum Lieferumfang, sondern muss für 70 Euro hinzugekauft werden.

Auch beim Liquid S1 verbaut Acer keine Standardkost. So kommt hier anstatt einer bekannten Qualcomm SoC-Lösung ein mit 1,5 GHz getakteter Mediatek-Prozessor zum Einsatz. Das 5,7 Zoll große Display löst mit 1.280 x 720 Pixel auf, der Arbeitsspeicher beträgt übersichtliche ein GB. Auch beim internen Speicher hat Acer den Rotstift angesetzt, denn dieser ist standardmäßig nur acht GB groß; er kann allerdings per microSDHC-Karte erweitert werden. Immerhin wird das Liquid S1 mit der aktuellsten Android-Version (4.2) ausgestattet. Preislich liegt das S1 mit 349 Euro im Mittelfeld, sodass sich das Smartphone ab dem dritten Quartal 2013 gegen die Konkurrenz behaupten muss.

Quelle: Acer