Apple Music

Seit Monaten kursieren Gerüchte, dass Apple einen eigenen Musikstreaming-Dienst unter dem Namen „iRadio“ plant. Dieser soll das eigene Angebot rund um iTunes ergänzen, als auch Anbietern wie Spotify Konkurrenz machen. Jedoch tat sich der kalifornische Konzern schwer bei den Verhandlungen mit den großen Labels. Nun seien aber laut der New York Times die Verhandlungen mit dem Major-Label Warner Music erfolgreich gewesen und man sei zu einer Einigung bezüglich der Vergütung gekommen. Zehn Prozent der Werbeumsätze sollen an das Label gehen. Ob der Dienst selbst kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ist noch unklar. Man geht aber davon aus, dass dieser komplett werbefinanziert und für die Benutzer somit kostenlos wird.

Mit Universal Music habe sich Apple bereits vor Monaten geeinigt, mit Sony als drittes Major-Label sollen die Verhandlungen noch laufen. Somit könnte der Musikdienst noch auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC in der kommenden Woche in San Francisco vorgestellt werden.

Quelle: New York Times