Um dabei über zuverlässige und aktuelle Informationen zu verfügen ging man eine Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ein, durch die ein großes Streckennetz speziell für Fahrradfahrer konstruiert werden konnte. Die Auswahl erfolgt wie bisher auch mit einem Schalter zwischen Auto, zu Fuß, öffentlichen Verkehrsmitteln oder nun eben dem Fahrrad. Der Clou dahinter ist allerdings, dass nicht einfach die kürzeste Strecke gewählt wird, sondern nach Möglichkeit Fahrradwege bevorzugt und stark befahrene Straßen gemieden werden - es muss also keiner Angst haben, über die Autobahn geschickt zu werden.

Die Fahrtzeit wird anschließend über verschiedene Eigenschaften berechnet, beispielsweise die Art der Straße, Beschaffenheit und Höhenunterschiede. Eine Navigation ist ebenfalls problemlos möglich, auch wenn diese aufgrund der begrenzten Akku-Kapazität von aktuellen Smartphones wohl nur bei kurzen Strecken gewählt werden sollte. Außerdem lässt sich eine zusätzliche Ebene "Mit dem Fahrrad" auswählen, die zeigt, welche anderen Fahrrad-tauglichen Wege sich in der Nähe befinden.

Wer den einen oder anderen nicht enthaltenen Fahrradweg kennt kann ihn mit dem seit Kurzem verfügbaren Google Map Maker von Hand hinzufügen und so auch für andere zugänglich machen, ebenso können bestehende Routen verbessert werden.

Die neuen Fahrradrouten stehen ab sofort in der Browser-Version unter maps.google.de sowie in der Android-App zur Verfügung, laut diversen Quellen müssen iPhone Besitzer noch etwas warten.

Quelle: Google