Travelstar 7k750

Notebook-Festplatten mit einer Speicherkapazität von 1 TB und mehr gibt es schon länger auf dem Markt, allerdings beträgt die Bauhöhe dieser Modelle meist 12,5 – oder gar 15 mm, sodass sie nicht in ein Standard-Notebook passen. Die hierfür vorgesehenen Festplatten sind nur 9,5 mm hoch und bieten aktuell nur 1 TB Datenspeicher – bis jetzt. Der Hersteller HGST, vormals Hitachi Global Storage Technologies und mittlerweile ein Tochterunternehmen von Western Digital, bringt mit der Travelstar 5K1500 eine aus 3 Platten (mit je 500 GB) bestehende 2,5-Zoll-HDD auf den Markt, die satte 1,5 TB Speicherplatz bietet.

Doch neben der enormen Kapazität soll die Festplatte auch mit ihren technischen Daten punkten. Die Scheiben der Travelstar 5K1500 rotieren mit 5.400 Umdrehungen pro Minute, der Cache der Festplatte beträgt 32 MB. Um die Akkulaufzeit bei Notebooks zu verlängern, wurde auch der Stromverbrauch optimiert. Die HDD soll im Ruhezustand nur 0,5 Watt benötigen, beim Lesen und Schreiben liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 1,6 Watt. Um im mobilen Alltag überleben zu können, bietet die Travelstar 5K1500 im Betrieb 400G/2ms und im Ruhezustand 1000G/1ms, dabei soll sie nur 25 dBA laut sein.

HGST gibt die Verfügbarkeit der Platte ab Juni an, ein Preis steht leider noch nicht fest!

Quelle: HGST