Mit dem Xperia Tablet Z will Sony die Z-Reihe der mobilen Sparte ergänzen. Dabei wird auf das eigene OmniBalance-Design mit dem markanten Power-Button und der flachen Bauart gesetzt. Das Gehäuse ist nur 6,9 Millimeter dick, staubdicht und wassergeschützt nach IP55/IP57.

Der Touchscreen ist 10,1 Zoll groß, löst mit 1920 x 1200 Pixeln auf und arbeitet mit der Mobile BRAVIA Engine 2. Unter dem Gehäuse verbergen sich ein 1,5 GHz schneller Qualcomm Snapdragon Prozessor, bis zu 32 GB interner Speicher und ein NFC- und optional ein LTE-Modul. Der interne Speicher kann mithilfe eines microSD-Kartenslots auf weitere 64 GB erweitert werden. Die integrierte Kamera nimmt Bilder mit 8,1 Megapixeln mithilfe eines Sony Exmor R Sensors auf, auch Aufnahmen von FullHD-Videos sind möglich. Für Videotelefonate steht ebenfalls eine 2-Megapixel-Webcam über dem Display zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 zum Einsatz.

Für den Start hat sich Sony etwas Besonderes ausgedacht. Am Vorabend wird das Dach des Sony Centers in Regenbogenfarben leuchten, der exklusive Verkaufsstart beginnt morgen um 15 Uhr. Dort können Kunden mit einem Sprung ins Wasser ein neues Xperia Tablet Z oder Xperia Z Smartphone gewinnen oder als einer von 50 ersten Käufern des Tablets eine Dockingstation gratis erhalten.

Das Xperia Tablet Z ist ab 499 Euro mit einem WLAN-Modul und 16 GB Speicher in Schwarz oder Weiß erhältlich, für knappe 50 Euro mehr gibt es das Modell mit 32 GB Speicher. Wer LTE benötigt, erhält das Modell mit 16 GB für rund 639 Euro.

Quelle: Sony