Im Detail soll es laut der Product Change Notification beim bisherigen C1-Stepping nach dem Aufwachen aus dem S3-Modus (suspend to RAM) unter nicht genauer spezifizierten Umständen zu Problemen mit der Erkennung von USB 3.0-Geräten kommen. Betroffen seien dabei alle "Lynx Point"-Ableger, also sowohl die Desktop-Versionen B85, H87, Z87, Q85 und Q85, als auch die mobilen Lösungen HM86, HM87 und QM87 sowie C222, C224 und C226 für Server. Trotz des neuen C2-Steppings falle für die Mainboardhersteller jedoch keine zusätzliche Entwicklungs- und Anpassungszeit an, da lediglich Metallschichten innerhalb des Chips angepasst worden seien, ohne weitere Veränderungen, etwa an der Pinbelegung, vorzunehmen.

Interessant sind die Parallelen, welche sich zu den "Cougar Point"-Chipsätzen der Sandy Bridge-Prozessoren ziehen lassen: Bereits damals musste ein neues Stepping zur Problembehebung nachgereicht werden, nachdem sich die SATA 3Gb/s-Schnittstellen als fehlerhaft herausgestellt hatten. Da dies jedoch erst nach der Markteinführung Anfang 2011 geschah, zog dies seinerzeit eine groß angelegte Rückruf- und Umtauschaktion nach sich.

Quelle: Intel