Neben eben jenen USB3.0-Buchsen stehen weitere zwei in USB2.0-Ausführung sowie die obligatorischen Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon zur Verfügung. Abgesehen von der nahezu vollständig mit Mesh-Gitter verkleideten Front, welche zwei externe 5,25“-Einschübe (einer mithilfe einer beiliegenden Blende auf 3,5“ konvertierbar) besitzt, folgt die äußere Gestaltung, schlichten, geraden Linien.

Auch Intern bleibt bis auf die drei beiliegenden Gehäuselüfter, die an Front, Deckel (jeweils 140mm) und Heck (120mm) platziert sind, nun aus der hauseigenen Silent R2-Serie stammen und sich über eine beiliegende Slotblenden-Lüfterstuerung regeln lassen, alles beim Alten:

Mainboards lassen sich in Größen von Mini-ITX über µATX bis zur vollen ATX-Größe montieren, das entsprechende Netzteil hat ebenfalls ATX-Standards zu folgen. Der teilweise demontierbare Festplattenkäfig  fasst bis zu sechs 2,5“- oder 3,5“-Laufwerke, die maximal mögliche Kühlerhöhe beträgt 160mm. Grafikkarten passen bis zu einer Länge von 270mm in das Core 3000, ohne den oberen Abschnitt des HDD-Käfigs sind gar 420mm und somit der Einbau praktisch jeder derzeit erhältlichen Grafikkarte möglich.

Laut Fractal Design wird das aktualisierte Core 3000 ab sofort für eine UVP von 64,95€ erhältlich sein.

Quelle: Pressemitteilung, Fractal Design