News

Gammaxx S40: Deepcool präsentiert weiteren Tower-Kühler

Mit dem „Gammaxx S40“ ergänzt der chinesische Hersteller Deepcool die Riege seiner Tower-Kühler um ein weiteres Modell mit 120mm-Lüfter. Mit einem Gewicht von 610 Gramm und Abmessungen von 120 x 81 x 143mm (BxTxH) bleibt dieses im Vergleich zur Konkurrenz relativ kompakt, soll aber dennoch in der Lage sein, aktuelle CPUs mit einer TDP von bis zu 130W zu kühlen.

Dies geht einher mit der Montagemöglichkeit auf allen aktuellen Sockeln von Intel und AMD sowie der entsprechenden Freigabe für sämtliche Prozessoren dieser Sockel (u.a. Intel LGA2011 und LGA1155, AMD AM3(+) und FM2). Für die entsprechende Kühlleistung sollen unter anderem vier 6mm-Heatpipes sorgen, die angeschliffen direkt auf dem Heatspreader der CPU aufliegen und die entstehende Wärme an 40 Kühllamellen abgeben, deren Abstand untereinander 2,41mm beträgt. Darüber hinaus ist die komplette Heatsink des „Gammaxx S40“ vernickelt.

Als Lüfter legt Deepcool ein Modell mit einem Durchmesser von 120mm sowie einer Dicke von 25mm bei, das der markentypischen blau/schwarzen Farbgebung folgt. Dieses besitzt eine PWM-Regelung und arbeitet somit zwischen 900 und 1600 Umdrehungen pro Minute. Als Lager kommt ein sogenanntes „Hydro Bearing“ zum Einsatz, was nichts anderes als ein hydrodynamisches Gleitlager, besser bekannt als „FDB“, sein dürfte. Der maximale Luftdurchsatz liegt laut Hersteller bei 55,5CFM (engl. cubic feet per minute, Kubikfuß pro Minute), was rund 93,8m³/h entspricht.


Eine offizielle Preisempfehlung von Deepcool liegt uns derzeit nicht vor, aufgrund der technischen Daten erscheint uns aber ein Marktpreis zwischen 20 und 30€ realistisch.

Quelle: Deepcool


Welovetech