„Man kann sich ein Spiel wie Skyrim nicht anschauen und nicht dabei denken, wie beeindruckend es ist, was sie damit geschafft haben. Oder man denkt, dass das eine interessante Herangehensweise ist, aber einige Sachen davon nicht so gut funktioniert haben und wir das Ganze in eine andere Richtung ausrichten könnten. Wir werden also immer von diesen Spielen beeinflusst, besonders in einem so eng gestrickten Genre wie den Rollenspielen“, so Flynn.

Dabei geht Flynn sogar ein, dass BioWare bei den beliebten Reihen Dragon Age und Mass Effect dieses Feature eher vernachlässigt hat und man dieses in Zukunft ändern möchte. Beste Gelegenheit bietet dazu das kommende Dragon Age 3: Inquisition, welchem eine offene Spielwelt wirklich guttun würde, oder? Direkt bestätigt hat BioWare diese Vermutung leider noch nicht, allerdings zeigen erste Artworks recht weitläufige Gebiete. Wann der Titel erscheint steht noch nicht fest: BioWare kündigte ihn zwar für Ende 2013 an, zuletzt behauptet Gerüchte jedoch, dass er erst 2014 für die NextGen-Plattformen erscheint.

Quelle: GameInformer