Laut dem Fachmagazin IEEE Spectrum will man in der Lage dazu sein die Anzahl der möglichen Schreibprozesse von ca. 10.000 auf bis zu 100 Millionen Zyklen zu erhöhen, was eine enorme Steigerung wäre. Das soll aber noch nicht mal das Limit sein, man konnte nur noch nicht viel weiter testen, da das auch einige Zeit beansprucht. Die Lösung will man bei der Entwicklung von sogenanntem "Phase Change RAM" gefunden haben, bei dem Chalkogenid-Glas genutzt wird, auf das Wärme eine Art heilende Wirkung haben soll.

Ein ähnlicher Trick soll nun auch bei normalem Flash-Speicher funktionieren, wofür man winzige Heizkörper in die Speicherzellen integriert hat. Dabei waren einige Änderungen nötig, beispielsweise muss die Gate Elektrode genug Stromstärke für die kleine Heizung führen können. Als Ergebnis musste man eine neue Architektur für den eigenen Speicher entwickeln, um alle Elemente unterbringen zu können.

Als Ergebnis will man einen Wärmepuls erzeugen, der nur wenige Millisekunden lang ist. Die Temperatur übersteigt dabei die Marke von 800 Grad Celsius, ist aber auf die nähere Umgebung beschränkt. Die Auswirkung auf die Laufzeit des Gerätes in dem der Speicher steckt soll dabei nur wenig beeinflusst werden, da die benötige Menge an Energie sehr klein sein soll. Zusätzlich wird der Lösch-Vorgang durch die Wärmezuführung ebenfalls beschleunigt. Wann erste Produkte mit dem neuen Flash-Speicher erscheinen sollen wollte man noch nicht sagen, eine Aussage blieb jedoch zum Schluss: Die Technik ist nicht neu, ein entsprechender Prozess hätte bereits vor 10 Jahren eingebunden werden können.

Quelle: IEEE Spectrum