Schon seit einiger Zeit war klar, dass die neue Wii U ein sogenanntes "Day One Update" bekommt, welches pünktlich zur Veröffentlichung erscheint - ob die europäischen Konsolen auch davon betroffen sein werden ist allerdings unklar. Problematisch wird das Update durch den Fakt, dass die Server zum Verkaufsstart scheinbar überlastet waren und die Konsole während des Vorgangs kaum Feedback zum Verlauf gab.

Bei den meisten ungeduldigen Kunden resultierte das darin, dass man kurzerhand die Konsole abschalten und das Update abbrechen wollte, was allerdings in einer gebrickten Konsole endete. Normalerweise würde so eine Konsole getauscht werden, da die Regale der Händler aber aktuell recht leer sind fällt diese Option weg. Demnach dürfte der Spaß vorerst aus bleiben und man muss auf eine Reparatur durch Nintendo warten.

Laut Fudzilla besitzt das Update ungefähr eine Größe von 5 Gigabyte und je nach Kapazität der Internet-Leitung und der Download-Server sollen rund eine bis anderthalb Stunden zum Herunterladen des Updates normal sein. Der Update-Prozess selbst soll anschließend nochmal bis zu zwei Stunden dauern. Wir raten deshalb zur Geduld, sollte man hier auch ein Update durchführen müssen.

Quelle: Fudzilla