Speichermedien

USB Flash Speicher: Corsair vs. Super Talent

Wenn man sich vorstellt, dass es Zeiten gab, in denen man auf mobile 1,44MB begrenzt war und grad so ein paar Bilder bzw., wenn es denn noch passte, die ein oder andere Excel Tabelle oder ein paar Word Dokumente mit sich rumtragen konnte, könnte man heute ein kleines Lächeln verlieren, wenn man sich die Entwicklung anschaut. USB Sticks sind nun kaum mehr weg zu denken, denn sie sind immer mit allen Daten dort, wo wir sie brauchen! Doch auch bei USB Sticks gleich keiner dem anderen und so wollen wir uns heute einmal den schnellsten USB Stick zu Herze nehmen, den Super Talent zu bieten hat.

Vorwort: Genauer gesagt geht es heute um einen 200x 1GB Super Talent USB Stick. Wie allen bekannt sein sollte, bekommt man 1Gb Sticks in jedem guten Elektroladen zu Spottpreisen hinterhergeworfen. Meistens spiegelt sich der Kampfpreis leider auch in der Leistung der Sticks wieder und wer will schon ewig warten bis die Daten zum Abtransport fertig sind. Genau das verspricht der Super Talent Stick - Speed!

 

 Features: - 1GB Speicherkapazität - voll kompatibel  zu USB 1.1 und USB 2.0 Schnittstellen - keine Treiber nötig - rote Status-LED - unterstützt Windows Vista Ready Boost Impressionen: Der Schnelle von Super Talent kommt im feinen schwarzen Aluminiumgewand daher und fühlt sich so sehr hochwertig an. Die Kappe ist zwar aus Plastik, das tut der Optik aber keinen Bruch. Die rote Status-LED am Heck des USB Stick ist hinter milchigem Plastik versteckt, so dass er bei Betrieb feurig rot leuchtet.
Performance: Silber = Super Talent DG Serie
Schwarz = Super Talent DH Serie (200x)

Im Performancecheck fällt der 200x vor allem durch seinen extrem hohen Rondom Read Wert auf, der mit knapp 40 MB/s weit über dem Feld liegt. Auch sonst kann sich der Super Talent Stick sehr gut gegen die Konkurrenz stellen und zeigt ein von Grund auf solides Bild. Im Vergleich mit seinem silbernen Bruder, welcher sich wie der Corsair ReadOut im Mittelfeld aufhält, weist er diesen deutlich in die Schranken und katapultiert sich selbst an die Spitze. Diese Teilt er sich aber mit dem dem Corsair Fash Voyager. Fazit:

Mit dem Super Talent 200x USB Stick hat man definitiv einen sicheren Gefährten für Unterwegs, der neben bei auch noch extrem schnell zu Werke geht. Die schwarz lackierte Alu-Hülle des Sticks gewährt dabei auch eine hohe Stoßfestigkeit - falls es mal etwas heftiger zu gehen sollte. Trotz alle dem ist er schmal und elegant geblieben und sollte so zu jedem Geschmack passen.

Am Ende bedanken wir uns noch recht herzlich bei Super Talent für die Bereitstellung der Produktreihe.


Welovetech