Technisch basiert die Kombination aus zwei Geräten auf WHDI 1.0 (Wireless Home Digital Interface), überträgt das Signal in einem Band von 5,1 bis 5,8 GHz und benötigt keine Eingaben des Benutzers, um eine Verbindung herzustellen. Laut Gigabyte wird lediglich der Empfänger in eine geeignete Quelle und demnach der Empfänger an das gewünschte Display mit HDMI Anschluss angeschlossen und das Videosignal wird übertragen.

Das SkyVision WS100 Set soll über eine Reichweite von bis zu 10 Metern das Signal quasi ohne Verzögerungen (unter 1 ms) übertragen, dabei sind Auflösungen von bis zu 1080p möglich. Die Anwendungsgebiete sind dabei beliebig, so kann wahlweise eine Spielekonsole à la Xbox 360 oder PlayStation 3 oder auch ein Computer oder Blu-ray Player angeschlossen werden.

Der einzige Haken an der Sache: Da der HDMI Anschluss keinen Strom überträgt muss der Sender zusätzlich mit einem USB Port verbunden werden. Das Gigabyte SkyVision WS100 ist ab sofort erhältlich, die Preise in den ersten Shops liegen bei ca. 110 Euro.

Quelle: Gigabyte