Die schottischen Ingenieure von Sofant, ansässig in Edinburgh, haben nun ihre neue Smart Antenna vorgestellt, die Smartphones künftig zumindest in Sachen Empfangsqualität revolutionieren soll. Nach sieben Jahren Entwicklung an der University of Edinburgh plant man die neue Antenne von führenden Herstellern lizensieren zu lassen und damit 10 Millionen Pfund einzunehmen um die Entwicklungskosten zu decken.

Sergio Tansini, CEO von Sofant, erklärt: "Das Antennendesign hat nicht mit der rasanten Entwicklung von Smartphones mitgehalten. Neue Kommunikationsprotokolle wie LTE und 4G bedeuten mehr Druck auf die heutige Antennentechnologie, was sich auch auf die Performance und User Experience der Geräte auswirkt. [...] Die Realität ist, dass die Antenne bis jetzt den Flaschenhals in Sachen Performance dargestellt hat. Dadurch verhält sich jede neue Generation von Smartphones noch schlechter als die alte, was in abgebrochenen Telefonaten, Signalverlusten, schwachen Verbindungen, langsamem Internet und hohem Batterieverbrauch resultiert."

Sofant hat insgesamt drei wichtige Technologien integriert, um die weltweit kleinste Antenne zu entwickeln. Die Familie von zwei Designs umfasst sowohl einstellbare RF MEMS Module als auch die Sofant Intelligent Software, wobei die Technologien einzeln oder als komplettes Smart Micro Antenna System lizensiert werden können. Erste Vorserienmodelle wurden bereits an einen großen OEM Hersteller lizensiert, andere hätten bereits Interesse angemeldet.

Der Großteil des Kapitals wurde von Scottish Enterprise, einem schottischen Gründer-Fonds beigetragen, um die wenige Quadratmillimeter große Antenne zu entwickeln. Ob man in den nächsten fünf Jahren die Entwicklungsgelder wieder einspielen kann und ob sich Empfangsqualität und Akkuverbrauch wirklich verbessern wird sich erst noch zeigen.

Quelle: Sofant