Das Acer Liquid Galant Duo ist schlicht gestaltet, kommt in den Farben Schwarz und Weiß und ist bei knapp 1 Zentimeter Dicke nur 145 Gramm schwer. Dennoch will Acer anders sein und positioniert USB- und Audio-Anschluss an der oberen Seite des Geräts. Der Powerbutton hingegen befindet sich neben der 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht. Damit soll sich das Gerät einfacher ein- und ausschalten lassen. Neben den zwei Tasten für die Lautstärkeregulierung kommen beim Liquid Galant Duo keine weiteren Tasten zum Einsatz. Mit den zwei SIM-Slots ist es möglich zwei SIM-Karten zu verwenden, so dass private und geschäftliche Telefonate einfach getrennt werden können. Auslandsreisende können allerdings damit auch einen Vorteil gewinnen und eine ausländische SIM-Karte dauernd betreiben, ohne einen Austausch vornehmen zu müssen.


Der Touchscreen ist 4,3 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Unter der Haube kommt ein 1-GHz-Prozessor in Kombination mit einem 1-GB-RAM-Modul zum Einsatz. Der interne Speicher ist mit 4 GB relativ klein gehalten, kann aber mit einer micro-SD-Karte ergänzt werden. Neben GRPS und Edge kann das Gerät auch HSPA mit 7,2 MBit/s. WLAN nach dem 802.11 b/g/n Standard, Bluetooth 3.0, ein digitaler Kompass und ein UKW-Radiomodul sind ebenfalls an Bord des Liquid Galant. Der 1.500 mAh starke Akku soll eine Sprechzeit von 6 Stunden ermöglichen, die Standby-Dauer wird mit 10 Tagen angegeben. Als Betriebssystem kommt Android 4.0.4 zum Einsatz. Ob ein Update auf 4.1 alias Jelly Bean folgt, ist noch unbekannt.


Neben der Dual-SIM-Variante wird Acer auch ein gewöhnliches Liquid Galant mit nur einem SIM-Slot auf den Markt bringen. Dieses unterscheidet sich bis auf den zweiten SIM-Slot nicht vom Liquid Galant Duo. Die Auslieferung soll schon kurz nach der IFA 2012 in Berlin erfolgen, allerdings nannte Acer bisland noch keinen Preis für die beiden Smartphones.
Quelle: Acer