Neben einer großen Hauseigenen Geschichte innerhalb der vierten Timeline der Dungeons and Dragons Saga, welche in den beliebten gebieten der Forgotten Realms spielt, können in Dungeons and Dragons: Neverwinter auch alle User tatkräftig Geschichen schreiben. Dabei unterstützt sie ein extrem umfangreicher Editor, welcher neben vielen Vorgefertigten Gebieten, welche nur noch bevölkert werden und mit entsprechenden Aufgaben versehen werden müssen, auch eine Funktion zur vollkommen freien Erstellung von Arealen besitzt. Gegnergruppen können selbsgt angeordnet und stärkere Gegner nicht nur benannt, sondern so detailiert wie mit einer normalen Charaktererstellung von MMORPGs individualisiert werden.

Dem Spieler stehen quasi sämtliche Elemente zur Verfügung, welche auch von den Leveldesignern von Perfect World verwenden können. Die Belohnungen am Ende der Questreihe wird abhängig von der länge und dem Schwierigkeitsgrad der Gegner automatisch angepasst.

Alle usergenerierten Quests und Questreihen können bewertet, oder bei Fehlern auch gemeldet werden. Innerhalb der Spielwelt werden Diese als Gerüchte von Kellnerinnen oder an Job-Boards auswählbar sein.

Im Vergleich zu früheren Teilen der Geschichte wurde die Stadt Neverwinter diesmal von einem Vulkanausbruch beschädigt, was den Monstern der Welt ermöglichte, einzudringen. So wird der Spieler auch innerhalb der Stadtmauern auf der Hut sein müssen und die ein oder andere Konfrontation erleben.

Quelle: Perfect World