Die Benutzer befürchteten dadurch, dass ihr Computer von Schadsoftware betroffen sein könnte, welche Denial-of-Service-Attacken (DoS-Attacken) gegen den Google-Server ausführt. Kontrollen im Netzverkehr konnten eine DoS-Attacke und somit die Ursache für die Captcha-Aufforderungen allerdings nicht bestätigen. Auch auf Nachfrage bei DSL-Anbietern seien keine DoS-Attacken erfolgt

Grund für die Captcha-Aufforderung sei ein Sicherheitsmechanismus von Google-Servern um DoS-Angriffe zu vermeiden. Vermutet wird, dass ausgewählten IP-Adressen eine bestimmte Zeit vorgeschaltet wird, da die Suchmaschine von ihnen eine potentielle Gefahr in Form von DoS-Angriffen sieht.

Sollte man von diesem Problem betroffen sein, sollte es helfen, sich einfach solange eine neue IP-Adresse vom Provider zuweisen zu lassen, bis das Problem behoben ist.

Quelle: Golem