Der xfire Service wird von vielen Spielern als Instant-Messenger genutzt, da er neben dem Online-Status auch anzeigt, ob und welches Spiel der User gerade spielt, auf welchem Teamspeak Server dieser sich befindet und bei manchen Spielen sogar einen direkten Einstieg auf dem entsprechenden Spiele-Server erlaubt. Screenshots und Videos können direkt aufgenommen und hochgeladen werden und auch ein Streamen des eigenen spielerischen Könnens ist möglichen.

Eine interessante passive Funktion des Dienstes ist es weiterhin, dass Statistiken über das Spielverhalten der User erstellt und auf den jeweiligen Profilen angezeigt werden. So kann jeder Spieler und seine Freunde sehen, welche Spiele jemand am meisten Spielt, wie viele Stunden er die letzte Woche oder den letzten Monat oder insgesamt auf einzelne Spiele verwendet hat.

Aus den gesammelten Daten von Juli 2011 bis Juni 2012 hat die Organisation DFC Intelligence nun eine Statistik zu den Spielzeiten von Europa und Nord-Amerika erstellt und dabei festgestellt, dass das Free-to-Play Spiel League of Legends mit extremem Abstand in Führung liegt. Insgesamt knapp 1,3 Milliarden Spielstunden (etwa 148 400 Jahre) verbrachte die League of Legends Community im Client des Strategie-Rollenspiels. Der zweite Platz geht mit gerade einmal knapp unter der Hälfte (ca. 622 Million Stunden) an World of Warcraft und Mojangs kreative Pixel-Welten von Minecraft kommen auf Rang drei mit 371 Millionen Stunden.

Für das kommende Jahr sind schon einige neue Free-to-Play Titel angekündigt, was bei diesen Statistiken nicht überraschend ist. So belegen in dieser Tabelle gleich drei Vertreter dieses Marktes die Plätze 1 (League of Legends). 4 (Heroes of Newerth) und 9 (World of Tanks).

Blizzards neustes Rollenspiel Diablo 3 ist allerdings auch auf einem guten Weg, sich in dieser Rangliste weit nach Oben zu kämpfen. Das Spiel ist erst im Mai diesen Jahres erschienen und schaffte es in den ersten 1,5 Monaten auf Platz 5 mit 172 Million Spielstunden während die anderen Spiele der Statistik ein ganzes Jahr gewertet wurden. Allerdings wird in beispielsweise League of Legends ständig neuer Content geliefert, was den Langzeit-Spielspaß erhöht, wohingegen bei Diablo 3 der Hype der Veröffentlichung schon wieder nachlässt, was ein Vergleich der Monatsstatistiken verdeutlicht.

Quelle: Forbes.com